Heckantrieb JA oder NEIN?

12 Antworten

Hallo!

Ich fahre seit 2013 einen Mercedes C180 mit Hinterradantrieb - und wirklich schwierig zu fahren ist der eigentlich nicht, wie ich finde. Man muss zwar an Steigungen etwas aufpassen, wenn es wie jetzt grundsätzlich glatt sein kann, aber grundsätzlich kommt man auch mit dem Mercedes bzw. einem Hecktriebler schon durch, wenn man mit Bedacht fährt und nicht hornlos Gummi gibt.

Die BMWs sind da bisweilen problematischer, mein Onkel hatte etwa früher 'nen 316i Compakt Automatik, der winters ohne Sand- und Kiessäcke im Kofferraum noch nicht mal die leicht abschüssige Einfahrt zu seinem Hof hochgekommen wäre & auch ein Opel-Omega B ist mit Vorsicht zu genießen, je mehr PS umso "gefährlicher" kann der im Winter auf glatter Fahrbahn werden.

Das einzige gefährliche Wintererlebnis hatte ich Ende 2011 übrigens mit meinem damaligen Ford-Mondeo mit Frontantrieb, der trotz sehr guter Winterreifen und dem angeblich so sicheren Vorderradantrieb an kleinen Steigungen nicht immer klarkam & sich einmal ordentlich gedreht hat. Passiert ist nix, aber nur, weil niemand sonst auf der Straße war.

Wer fahren kann und seinen Wagen kennt, der kann auch super mit nem RWD im Winter fahren! Und ganz ehrlich, wer dafür Fahrhilfen braucht sollte lieber mal ein paar Sicherheitstrainings absolvieren und sein Auto kennen lernen!

Wer Schnee zum driften braucht hat es entweder nicht drauf oder seine Kiste zu viel Kilos bzw zu wenig PS 🤔

Ist eine Frage der Gewöhnung. Bei guten Straßenverhältnissen ist der Heckantrieb der Frontantriebstechnik sogar überlegen. Bei rutschigen Straßen neigt ein Heckantriebler allerdings zum Ausbrechen und Untersteuern. Das muss man Einkalkulieren.

RefaUlm  04.12.2017, 08:33

Übersteuern meinst du sicher 😉

Wenn du egal zu welcher Jahreszeit, ein Heck willst, mach einen Fahrkurs, den Heck ist gemein und muss schon können haben.

Im Winter ist es für Leute die Action wollen genau das richtige (driften) Aber wenn du am Berg stehst und nicht weiterkommst eher uncool. Im Winter im Schnee für den Alltag definitiv Frontantrieb besser, da mehr Gewicht auf der Vorderachse durch den Motor liegt und du mehr Anpressdruck hast.