HDMI-Splitter 4K --> 1080p Absturz bei Reciever Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI-Signale sind nicht zum Splitten geeignet, denn nach dem Einschalten findet eine "Handshaking-Phase" statt, in der die HDMI-Geräte sich gegenseitig mitteilen, über welche Einstellungen die Geräte verfügen. Bei mehr als 2 Geräten kommen die Protokolle durcheinander.
Umgehen kann man das nur mit einem HDMI-Umschalter, der sicherstellt, dass immer nur 2 Geräte miteinander kommunizieren können.
https://www.amazon.de/Splitter-Aluminium-Switcher-Bi-Direction-Unterst%C3%BCtzt/dp/B09CL5WQC3/ref

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hatte das gleiche Problem, und habe den Receiver zurückgeschickt, und mir einen 4k Receiver zugelegt. Kostete etwas mehr, aber, hat sich gelohnt. Wollte den Ärger mit den Tricks usw. mir nicht antun.

Receiver AB Cryptobox 800 UHD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung