Haustiere?

7 Antworten

Jedes Tier kostet viel Geld. Egal ob Hamster oder Eidechse, eine Tiergerechte Ausstattung ist teuer, diese fertigen Nagarien usw. kann man eigentlich knicken, sind meistens zu Klein und/oder haben min. 1 Sache die absolut unangebracht in der Nagerhaltung ist, sei es zu wenig Einstreu, Gitterkäfig, zu wenig Grundflächen.
Nagetiere sind in erster Linie Beobachtungstiere, wie der Name schon sagt, werden sie beobachtet.
Anfassen ist nur wenn es medizinisch Notwendig ist, ansonsten heißt es Pfoten weg.
Kaninchen können je nachdem durchaus zutraulich werden, wenn man Zeit hat, brauchen aber ordentlich Platz.
Ein Hamster kann beim Tierarzt auch mal teuer werden, wenn was nicht stimmt, generell passen: Wenige Kosten und Haustierhaltung nicht zusammen, einfach weil sie eben Geld kosten, dass lässt sich nicht vermeiden, Tiere werden irgendwann nun mal Krank oder verletzen sich, da muss man in der Lage sein dies auch zu bezahlen.
Tiere mit denen man Interagieren kann, würden schon bei den Kosten dann Wegfallen, denn Hund und Katzen kosten noch mehr als eine Hamsterhaltung, die Leben ja auch deutlich Länger.
Und wenn dir Beobachtungstiere zu langweilig sind, weil man mit denen eben nichts machen kann, dann gibts eigentlich keine Optionen.

Geld darf in der Haustierhaltung niemals problematisch sein, sonst hat man spätestens beim Tierarztbesuch probleme und als Haustierhalter ist man für eine medizinische Versorgung der Tiere, per Tierschutzgesetz, verpflichtet.

Jedes einzelne Haustier kostet ziemlich viel Geld tatsächlich, und die coolen wie Katze oder Hund, die mit dir viel interagieren, kuscheln und keine Käfigtiere sind, erst recht.

Und wenn du Hamster langweilig findest, berechtigterweise, gibt es für dich keine gute Option.

Vielleicht Fische, aber für mich sind Fische nur Rumstehdeko, und für ein Stück Deko ist die Pflege mir zu aufwendig.

XXsadXX  18.03.2024, 21:09

Katzen sind doch nicht so teuer

Bananenmayo  18.03.2024, 21:10
@XXsadXX

Die Katze kostet erstmal Geld zum kaufen. Aber dann zahlt man glaub ich Steuern, auch für Spielzeug, für Schlafplatz, Kratzbaum, Fressen, Tierarzt und andere, die spontan einfallen. Haustiere sind teuer und meistens teurer als man glaubt.

Laut diesem Artikel:

https://www.allianz.de/gesundheit/katzenversicherung/katze-kosten/

Kosten für Tierarztbesuche, Katzennahrung und Entwurmungen kommen regelmäßig hinzu, wenn Sie eine Katze halten. Laut Deutschem Tierschutzbund summieren sich die jährlichen Ausgaben für einen Stubentiger auf etwa 500 Euro. Damit betragen die monatlichen Kosten für eine Katze durchschnittlich etwas mehr als 40 Euro.

Das ist niedrig geschätzt und wird wegen Inflation immer mehr. Das sind die monatlichen Kosten, die einmaligen Kosten sind da nicht mit dabei.

LukaUndShiba  18.03.2024, 21:11
@XXsadXX

Dann warte mal ab bis es zum TA geht

da kostet schon nur eine Verstopfung zu lösen dich mal eben 80-100€

XXsadXX  18.03.2024, 21:12
@Bananenmayo

Katzen kann man auch gratis haben, wenn man keine teure Rassenkatze will. Für eine Katze muss man keine Steuern bezahlen und ich finde jetzt die Tierartkosten nicht so heftig.

XXsadXX  18.03.2024, 21:13
@LukaUndShiba

Dann sollte man hald nicht zu Tierärzten mit überteuerten Preisen gehen

DayBreaker231  18.03.2024, 21:15
@XXsadXX

Kommt auf den Tierarzt an. Ein gutes Katzenfutter ist deutlich teurer als das diesen Schund den man im Supermarkt bekommt, dass macht bereits viel aus in den Ausgaben.
Und ein Notfall am Samstag kostet dann auch mal um die 500+
Mein alter Kater musste an nem Samstag abend notbehandelt werden, da waren wir auch mal eben 700 los.

BENNI969  20.03.2024, 06:43

Es gibt nicht so wirklich Käfigtiere! Tiere die so eingeschätzt werden wie z.B. Kaninchen und Meerschweinchen brauchen mega viel Platz!

Ich hab ein Hamster aber so billig sind die Kleinen Kerle nicht mal, wen man sie artgerecht hält (natürlich aber immer noch billiger als ein Hund oder so). Ich hab meinen Hamster jetzt ungefähr erst Zeit 4 Monaten, hab für ihn aber schon ca.500€ ausgegeben, vor allem die erst ausstattung war am teuersten (ca.300€), obwohl davon viel gebraucht gekauft wurde. Dan können auch noch Tierarzt kosten dazu kommen und die können auch bei einem Hamster mal höher ausfallen als man denkt.

Ein Tier das sehr sehr wenig Geld kostet oder sehr Pflegeleicht ist, gibt es leider nicht.

Naja Hamster kosten zwar (wenn sie gesund sind) im Monat nicht allzu viel, aber die Anschaffung ist Teuer mindestens 300€ solltest du schon einplanen. Und ein Hamster kann auch krank werden und eine OP benötigen das sind dann mal fix 400€ die weg sind. Also langweilig sind Hamster nicht, grad wenn sie artgerecht gehalten werden hat man viel Freude an den Tieren, du kannst sie beim Futtersammeln und Gänge Buddeln beobachten oder wie sie im Laufrad turnen oder oder oder…also Langeweile hat man definitiv nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Hausspinnen. Die kosten gar nichts und benötigen auch keine Pflege. Außerdem sind die gut gegen andere, nervige Insekten.

Ansonsten würde ich dir nicht zu Haustieren raten, wenn du wenig Geld und Zeit hast.