haustelefon mit raus nehmen? geht das?

16 Antworten

Im allgemeinen ist es so, wenn du dich zu weit entfernst, fängt das "Handy"-Teil an, ein Signal zu geben. So lange es das nicht macht, dürftest du auch Empfang haben,

Wenn du ein Mobiltelefon hast, kannst du das testen... nimm dein Telefon mit, ebenso dein Mobiltelefon und entferne dich soweit weg, wie du es brauchst. Dann versuchst du dich auf deinem Mobiltelefon anzurufen. Wenn's klappt, kannst du ebenfalls auch Anrufe empfangen :) Damit kannst du die Reichweite deines Drahtlosteleons daheim testen.

Das geht die meisten Telefone haben eine Reichweite von 500m ich nehme meins auch immer mit raus wenn ich im Garten bin.

500 Meter ist meist zu viel (es sei denn, die Basis steht direkt in Sichtweite zum Hörer).

Entscheidend für die Reichweite ist der Sichtkontakt der Geräte untereinander.

Mit meinem Schnurlostelefon (ein ganz normales AEG-Tara) kann ich, weil meine Basis im 2 Stock direkt am Fenster steht, ca. 4000 bis 450 Meter überbrücken, aber wirklich nur im gegenseitigen Sichtbereich.

Sobald auch nur ein Hindernis (Mauer) dazwischen ist, verringert sich die Reichweite auf 50 bis 100 Meter.

Steht die Basis ungünstig im Erdgeschoss und / oder sind alte, dicke Wände verbaut, sind manchmal schon 50 Meter ein Problem.

shalom  24.09.2011, 17:50

oops, Fehler.

ca. 4000 bis 450 Meter

sollte natürlich ca. 400 bis 450 Meter

heißen.

Als ich früher mal in einem Haus mit Garage im Untergeschoss gewohnt habe, nahm ich auch das schnurlose Haustelefon mit in die Garage - das hat funktioniert! Da war ich aber auch nur ca. 10 - 15 m von der Sendeeinheit entfernt!

Wenn du aber 500 m entfernt bist, dann kann es sein, dass es nicht funktioniert - es wird zwar auf den Telefonen angegeben, dass die Reichweite im Freien ca. 500 m ist, aber meistens ist so bei 150 - 200 m schon Schluss.

Viele Mobilteile haben aber eine Anzeige im Display, ob noch Empfang da ist!

Also: Probier's vorher aus - denn wenn ein wichtiger Anruf kommt und du bist nicht erreichbar, ... das wäre ja furchtbar!

Liebe Grüße

ichausstuggi