Hauskauf: Wie lange dauert Vertragsentwurft durch Notar?

6 Antworten

Normalerweise bis der Entwurf fertig ist vergehen 2-5 Werktage. Manchmal kann es aber auch 1-2 Wochen dauern.

Bei der Grundbuchseintragung muss man sich am meisten Gedulden - das kann 4-12 Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vor ca. 6 Monaten mein Elternhaus verkauft

Also ich warte zwischen einer Woche und acht Wochen auf den Entwurf. Kommt auf die Auslastung beim Notariat an und was vielleicht vor Erstellung des Entwurfs noch alles geklärt werden muss.

Ziel und Zweck dieses Entwurf ist es, dass du bereits bei Erhalt versuchst alle Punkte für dich zu verstehen. Oder dir zu notieren was du den Notar evtl fragen möchtest.

Effektive Arbeitszeit vom Notar selbst? Maximal zwei Minuten. Den Rest macht die Assistenz über Vertragsvorlagen. So was ist in der Regel kein besonders komplizierter Text der eigens nur für diesen Kauf von Null auf aufgesetzt wird.

Aber du bist auch nicht der Einzige der von diesem Notar was will. Daher wird es dauern so lange wie es dauert.

Das Problem ist nicht der Notar mit dem Vertragsentwurf, sondern die Behörden, die im Hintergrund Umschreibungen, z.B. im Grundbuch machen müssen. Das hat bei uns beim Verkauf einer Eigentumswohnung ca. 6 Monate gedauert.

kcone99
Fragesteller

Soweit sind wir noch nicht. Es geht jetzt nur um den Entwurf. Erst dann können wir einen Notartermin abstimmen.

Bei uns ging das damals recht schnell.

Kommt wohl darauf an wie ausgelastet ein Notar ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung