Hauskampf, Bundeswehr truppengattung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist der Häuserkampf, besser Kampf im Urbanen Raum, die Spezialität der Jägertruppe der Bundeswehr.

Gleichwohl sollen auch alle anderen Kräfte die infanteristisch kämpfen über erweiterte Fähigkeiten im Urbanen Raum verfügen. Es wird die Fähigkeit also auch bei den Panzergrenadieren, der Pioniertruppe oder dem Objektschutzregiment der Luftwaffe benötigt.

https://www.youtube.com/watch?v=uG3I7E2Snfg

Konstantin17267
Fragesteller

Und graben kampf??

Nomex64  22.05.2023, 22:31
@Konstantin17267

Grundsätzlich ist es heute so das der Kampf aus Feldstellungen möglichst vermieden wird. Er ist das Gegenteil von dem was deutsche Armeen schon immer gut konnten und das ist Feuer und Bewegung.

Allerdings wird das auch von allen Kampftruppen beherrscht.

Konstantin17267
Fragesteller
@Nomex64

Danke für dich gibt ein 🌟 sehr spannendes und aufklärendes video.

Hier wären u.a. Panzergrenadiere, Jäger und Objektschutz zu nennen, für diese findet bspw die Ausbildung auch im urbanen Gelände statt.

Konstantin17267
Fragesteller

Was heißt urbanes gelände????