FWD in Gebirgs-, Fallschirm-, Jägertruppe möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welchen derzeitigen Auslandseinsatz Hast du denn gedacht?

Die Einsätze der Bundeswehr

Wie hoch schätzt du die Chancen das man bei den derzeit grad 2.200 Soldaten im Ausland ausgerechnet einen FWDL braucht?

Deine größte Chance ins Ausland zu kommen ist sich für die Brigade in Litauen zu melden. Ob die litauische Pampa aber so erstrebenswert ist musst du entscheiden.

Grundsätzlich sind alle 3 Jägereinheiten auch als FWDL möglich. Sicher aber nicht auf einer hochwertigen Planstelle. Dafür ist die Ausbildungszeit nicht lang genug.

Ja und nein, damit kommst du in keinen Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

mquarkov
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber ich kann doch noch in die z.B. Jägertruppe kommen, oder?

Die Zeit reicht nicht aus für einen Auslandseinsatz, auch wenn du dich für ihn bei dieser Verpflichtungsdauer bereiterklären musst. Wenn die Chance auf einen Auslandseinsatz wichtig ist, rate ich dir zum SaZ4.

Aber auch so rate ich dur zum SaZ 2 - ansonsten kriegts du defacto nur weniger Geld, machst aber das gleiche wie SaZler.

Ansonsten sind deine Verwendungswünsche natürlich möglich, aber wie es ein anderer auch erwähnt hat, wirst du bei den Fallschirmjägern sicherlich keine Sprungausbildung durchlaufen.

Nicht bei den Fallschirmjägern, zumindest nicht im Sprungdienst. Dafür ist die Ausbildung zu aufwendig.

mquarkov
Fragesteller

Wie sieht's mit Gebirgsjägern aus?

wiki01  11.02.2024, 17:59
@mquarkov

Gebirgsjäger brauchen eine aufwendige alpine Ausbildung, incl. militärischem Bergsteigen. Hier weiß ich es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Unwahrscheinlich. Wenn du in den Einsatz willst, solltest du SaZ werden.

Hrimthur  11.02.2024, 18:16

Nicht mal SaZ gehen momentan in den Einsatz. Bei der Marine vielleicht.

mquarkov
Fragesteller

Und dafür hab ich höchstwahrscheinlich keine Zeit.. Danke für die Antwort!