Hausarrest bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eine Woche 38%
ein Tag 25%
Ich bekomm andere Strafen 25%
Ich hatte noch nie Hausarrest. 13%
paar Tage 0%

2 Antworten

Eine Woche

Ja, war in meiner Kindheit noch eine übliche Strafe. Meistens waren es 2 Wochen. Allerdings gab es das sehr selten. Mein Bruder hat es deutlich häufiger bekommen und das auch nur selten.

Häufiger war bei uns Computerverbot. Das war Wahl 1 der Strafen, wenn es gravierender bzw. wiederholt war. Hausarrest war dann das "oben drauf".

Rendric  03.04.2024, 21:01

Ach ja, und Hausarrest gab es typischerweise dann, wenn man zu spät nach Hause kam. Also entweder wiederholt immer wieder zu spät, oder einfach sehr viel später als vorgegeben. Insofern hatte der Hausarrest auch noch einen Zusammenhang zum eigentlichen Vergehen und war nicht willkürlich aus der Luft gegriffen, wenn den Eltern irgendwas nicht so recht passte.

dortmundfan9977
Fragesteller

Computerverbot ist auch schlimm oder Handyverbot

Rendric  03.04.2024, 21:15
@dortmundfan9977

Handy war in meiner Kindheit noch keine große Sache. Das erste Handy, dass ich mit 12 bekommen habe war ein Siemens mit Tasten. Wer versehentlich auf den Internetbrowser gekommen ist, ist direkt in Panik verfallen, weil es so teuer war. Handy war nur dafür da, im Notfall jemanden anrufen zu können. Mehr nicht. Weder Social Media noch Zeitvertreib. Zum Spielen konnte selbst unser Taschenrechner mehr. Deswegen hat Computer natürlich hart getroffen. Nicht nur hieß das ein Spielverbot, für alles, was man sich so erkauft und erbettelt hatte. Hier gab es schon die ersten sozialen Plattformen: ICQ, Wer-kennt-wen, Knuddels, Schülervz.... war also schon etwas blöder. Und eigentlich auch schlimmer, als Hausarrest. Aber Hausarrest war wiederum etwas, was meine Eltern nie gerne verhängen wollten, da es ja wiederum hieß, dass wenn man zu Hause bleiben muss, seine Zeit umso mehr mit Computer und Fernsehen verbringt. Rausgehen war ja eher was, was sie eigentlich fördern wollten. Deswegen war Hausarrest eher die letzte Stufe und kam, nach dem Computerverbot schon verhängt wurde und es nicht zog. Also noch oben drauf - kein Computer mehr und dann zu Hause bleiben müssen. Oder es hatte halt was direkt mit dem Vergehen zu tun. Wie gesagt, gerade zu spät kommen, mündete in kürzeren oder längeren Hausarrest.

dortmundfan9977
Fragesteller
@Rendric

Gab es bei dir noch sowas wie eine ohrfeige oder was auf den po?

Ich bekomm andere Strafen

hatte noch nie Hausarrest. eine Zeitlang durfte ich halt nicht alleine raus und auch nicht alleine zu hause bleiben.

dortmundfan9977
Fragesteller

Das kenn ich auch.