hausarbeit studium dozent such das gespräch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Hausarbeit (Lesekopie) mit, die Quellenübersichten, evtl. eine Kurzfassung (Vortrag).

Ausgehend von der Hausarbeit muss der Inhalt verteidigt werden, insbesondere Behauptungen, Wertungen und Arbeitsthesen.

Insofern schadet es nichts, wenn (Gedächtnis) eine Kurzfassung und Inhaltsdarstellung vortragsreif sitz (brauch'st Du eh für später).

Also: Videokamera nehmen, sich selbst aufnehmen und die Schlussfolgerungen ziehen:

  • einfach folgende Übung als Film aufnehmen:

Kurzdarstellung der Hausarbeit, Wege der Aufgabenerledigung (Methodendiskussion) und Fazit. Dabei insbesondere auf die Körpersprache achten. Sich selbst kontrollieren: kann ich meine gute Arbeit auch gut präsentieren. Bin ich schlagfertig und ruhig, um auch auf Fragen und Einwände des Dotenten kompetent und überzeugend einzugehen.

Wenn es nicht so toll auf d. Video ist: Üben, Üben, Üben!

Viel Glück. Ruhig bleiben. Lächeln!

Darauf musst du dich nicht vorbereiten. Der sagt dir dann die Note und geht mit dir die Arbeit durch, sagt was falsch und was gut war, was man verbessern könnte etc. Das soll dir helfen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesem Gespräch nicht um einen Prüfungsbestandteil handelt. Dann solltest du dich auf das Gespräch vorbereiten, indem du dir deine Hausarbeit noch mal durchliest, dir noch mal die Erstellung deiner Hausarbeit vor Augen führst, noch mal grob über die Quellen drüber guckst usw.

Es kann sein, dass der Prüfer überprüfen möchte, ob man seine Arbeit wirklich selbst angefertigt hat oder dass er einem methodische Hinweise geben will, wie man Arbeiten in Zukunft gut schreiben kann. Theoretisch könnte es in so einem Gespräch auch darum gehen, dass man positiv aufgefallen ist und einem ein Professor die Betreuung der Abschlussarbeit oder ähnliches anbieten möchte. Ohne Hinweise kann man das schlecht vorher einschätzen.

Solange der Professor keine Andeutungen gemacht hat, worum es genau geht: Ruhig bleiben und auf ein Gespräch über die inhaltlichen und formalen Aspekte der Arbeit vorbereiten. Bei einer selbst erstellten Arbeit sollte das kein Problem sein. Und wenn du Probleme hattest, dann solltest du sie auf Nachfrage ruhig in angemessener Form darstellen (also nicht unnötig dramatisieren).