Hausarbeit an einen Freund weiter geben?

6 Antworten

Was passiert ihm?

Du solltest nicht fragen, was ihm passiert, sondern Dir. Wenn man Dir nachweist, dass Du Deinem Freund die Arbeit zur Verfügung gestellt hast, könnte dies negative Konsequenzen haben. Ob es in diesem Bereich einen Tatbestand wie "Beihilfe zum Betrug" gibt, und welche Folgen das hätte, weiß ich nicht.

Über welche technischen Möglichkeiten eine Prüfungskommission verfügt, kann ich auch nicht beurteilen. Plagiate können heute mithilfe von entsprechender Software schnell gefunden werden.
Unabhängig davon: Sollte in der Kommission jemand mit einem guten Gedächtnis sitzen, fragt der sich unter Umständen, "Das habe ich doch schon mal gelesen, oder?".

Wenn Du ihm die Arbeit zur Verfügung stellen willst, lade sie vielleicht irgendwo im Internet hoch. Dann kommt er ohne Deine aktive Mithilfe an den Inhalt. Wenn es dann herauskommt, dass er abgeschrieben hat, bist Du nicht involviert.

Gruß Matti

Alexi9393
Fragesteller

Hi Matti,

ich hab mein Modul vor einem Jahr, sprich vor zwei Semestern abgeschlossen. Mir wurde nichts passieren. Du kannst schließlich deine Hausarbeiten anderen geben. Manche nutzen dies um zu schauen wie man schreibt, wie man Hausarbeit aufbaut und manche für kriminelle Zwecke. Ich hab die Hausarbeit ja selbst verfasst und dementsprechend beim Eigenständigkeitserklärung auch ehrlich unterschrieben. Wenn er betrügt und seine Unterschrift setzt, wird er Probleme haben. Die Frage ist halt nur was für Probleme.

Kuhlmann26  18.10.2020, 17:38
@Alexi9393

Die Probleme hängen davon ab, wie weit er mit dem Abschreiben geht. Es gibt keine allgemein gültigen Konsequenzen. Zitat:

Was sind üblicherweise die Konsequenzen, wenn Studierende während einer Prüfung betrügen? Gibt es dazu eine generelle Richtlinie oder entscheidet jede Hochschule selbst über die Konsequenzen?
Es gibt keine generell geltende Sanktionsordnung. Vielmehr ist in den jeweiligen Prüfungsordnungen geregelt, welche Sanktionen bei welchen Täuschungsversuchen gelten. Je nach Prüfungsordnung und Schwere der Täuschungshandlung reicht dies von bloßen Verwarnungen über die Anordnung der Prüfungswiederholung, der Erklärung der betroffenen Prüfungsleistung für ungenügend bis hin zur Erklärung der gesamten Prüfung als nicht bestanden. Vereinzelt kann es sogar dazu kommen, dass der Prüfling von einer evtl. noch möglichen Wiederholungsprüfung ausgeschlossen wird.

Quelle: https://www.studienscheiss.de/pruefung-geschummelt-taeuschungsversuch/

Anmerkung zur Ausdrucksweise: Wenn Studierende geprüft werden sind es geprüfte Studenten und keine Studierenden. (-;

Alexi9393
Fragesteller

Edit: Nicht die Prüfungskomission, sondern die Dozenten lesen die Hausarbeiten. Die leiten dann im Nachhinein die Hausarbeitsnote an das Prüfungsamt. Die Frage ist nur, ob man es irgendwie raus kriegen kann. Der Dozent der damals meine Hausarbeit kontrolliert hat und der von seinem Modul sind zwei verschiedene Leute.

Hab gerade meinen Vater gefragt, der selbst Dozent ist. Er meinte, es kommt auf jeden Fall raus, weil Plagiatssoftware drüber läuft und dann deine Hausarbeit zum Vorschein kommt, selbst wenn er Teile verändern sollte. Da ist es egal, ob der Dozent ein anderer ist.

Alexi9393
Fragesteller

Ich weiß das meine Hochschule Plagscan als Software nutzt. Diese Software ist aber nur für Internet Quellen. Und da ich meine Hausarbeit nicht im Internet veröffentlicht habe, kann es doch gar nicht raus kommen?

ilovehermine  18.10.2020, 17:05
@Alexi9393

Hm, mein Papa ist jetzt nicht mehr da und ich kann gerade nicht nochmal nachfragen, aber ich vermute, da du es im gleichen Prüfungsamt abgibst, wird es in die Software eingespeist als "alte Hausarbeit von anderen Studenten" und man würde es so erkennen? Weiß ich gerade nicht, aber wenn ich dran denke, frag ich ihn nochmal.

Er meinte auf jeden Fall, dass wenn es rauskommt, man sein Studium vergessen kann (also Rauswurf). Ich würde es einfach nicht riskieren, wenn ich dein Freund wäre.

Alexi9393
Fragesteller
@ilovehermine

Ja hab ich ihm auch gesagt. Aber er riskiert es mal meinte er. Ist halt seine Sache. Ich kenne selbst Leute die in Münster studieren und die müssen beim Eigenständigkeitserklärung zwei mal unterschreiben. Einmal für das die es selbst geschrieben haben und einmal das man ihre Hausarbeit auf eine Cloud hochladen darf, eben wie du meintest alte Hausarbeiten von Studierenden. Aber bei meiner Hausarbeit war es nie der Fall. Wir mussten nur unterschreiben, dass wir es selbst erstellt hatten. Deswegen weiß ich nicht, ob man es überprüfen kann.

Johannax32  18.10.2020, 17:27
@Alexi9393
und einmal das man ihre Hausarbeit auf eine Cloud hochladen darf

Ich denke mal, dass damit eine Art Veröffentlichung der Arbeit gemeint ist und zumindest ein gewisser Personenkreis (nicht nur das Prüfungsamt) (aus Forschungszwecken) darauf Zugriff haben wird.

Alexi9393
Fragesteller
@Johannax32

Ich glaub einfach die Dozenten aus dem Studiengang. Damit die überprüfen können, ob jemand die Hausarbeit vor Jahren abgegeben hat. Aber das war an meiner Hochschule nie der Fall.

Lass es das ist viel zu riskant auch für dich er hat sich die zeit eben zu nehmen dafür.

Du weist nicht wer das alles sieht. damit kann auch dein Dozent das sehen und er kennt ja Dan deine arbeit.

Das ist dasselbe als wen du ihm seine Doktor arbeit schreibst.

Anderen ist deswegen nicht nur der Doktor aberkannt worden sondern der Schreiber wurde auch verurteilt vom Gericht!

Das was dein " Freund " Vorhat ist betrug und Dan bist du mit dran wen das herauskommt!

Das würde ich auf keinen Fall machen. Ich denke mal, dass die Hausarbeiten ziemlich sicher auf Plagiat geprüft werden, was nicht nur für ihn, sondern vielleicht auch für dich problematisch werden könnte...

Ich denke schon, fass das rauskommt. Was mit dem Freund passieren könnte, weiß ich nicht.

Ich würde, ehrlich gesagt, sowas auch nie weitergeben.