Hausarbeit?

1 Antwort

Naja schwer zu sagen. Kurzum kommt es auf das Verhältnis an. Die Kurzbiografie ist in der Regel ja eine Spiegelung von bereits existierendem Material. Also eine Zusammemfassung in deinem Werk von Informationen die vielleicht auch schon zusammengefasst existieren. Generell würde ich immer sagen, sowas sollte nie länger sein als der eigentlich wichtige Teil deiner Hausarbeit. Also wenn du etwas untersuchst oder Erkenntnisse anhand deiner Untersuchung darlegen willst. Demnach sollten solche Abschnitte auf jeden Fall schon mal mindestens genauso so viel, wenn nicht etwas mehr in Anspruch nehmen, da es ja dein Kern der Arbeit ist. Da kommt es aber ganz klar auf den Bereich und das Thema an. Wenn die Person (Beispielsweise Pädagogik) natürlich mit ihrer Biografie eine wichtige Rolle einnimmt, ist es definitiv zu viel über die Biografie von Watson und Crick 3 Seiten zu schreiben (so würde ich es einordnen). Denn deine Hausarbeit hat ja meist auch eine Begrenzung der Seitenzahl.

Zum anderen sagt Kurzbiografie es bereits, sie sollte nicht zu lang sein.

Aber vorsicht: es kann natürlich auch anders kommen. Ich habe bereits viele Ereignisse erlebt, in denen eine Vorgabe weit überschritten wurde, es aber vollkommen in Ordnung war. Heißt: je nach Kontext und Bedeutung deiner Hausarbeit und wenn die Kurzbiografie sehr nützlich zum untermalen deiner Haisarbeit ist, ihr es an nichts mangelt, könnten 3 Seiten genau passend und nicht zu lang sein.

Wie du merkst man kann es drehen und wenden wie man will. Wichtig ist: Thema deiner Hausarbeit, der Kontext dazu, wofür schreibst du die? Universität oder Schule, wie sind deine Vorgaben und Seitenzahlen einzuhalten und ganz wichtig! Wie fühlst du dich dabei. Meist hast du schon ein gutes eigenes Gefühl. Vielleicht liest du morgen nochmal drüber und kürzt. Fasst Sätze kompakter und stringent zusammen, formulierst nicht alles aus, meist bekommst du somit nochmal eine halbe Seite raus. Ich hoffe das konnte helfen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Melissa488
Fragesteller

Hi dankee :), meine inhaltsangabe geht jetzt aber leider nur 2 seiten ..?

Justin332G  01.02.2024, 17:27
@Melissa488

Meinst du nach der Änderung deiner Kurzbiografie oder deine wirklich sondierte Inhaltsangabe? In welche Bereiche ist deine Hausarbeit bislang gegliedert? Worauf liegt der Fokus/ Thema. Weil je nachdem ist das in Ordnung und nicht schlimm :).

Melissa488
Fragesteller
@Justin332G

Ich könnte dir den Zettel mit den Themen auf Insta oder so schicken haha

Justin332G  02.02.2024, 14:49
@Melissa488

Haha ja ich kann mir das mal anschauen wenn du magst. Ich sende dir eine Freundschaftsanfrage und dann können wir uns mit Insta verknüpfen ^^