An die Jura Studenten bzw ehemaligen habt ihr jemanden erwischt der eure Hausarbeit löschen wollte?

6 Antworten

Das ist, ob man das glaubt oder nicht, ein großes Problem, allerdings nicht nur im Jura-Studium.

Insbesondere im Jura-Studium herrscht ein großer Konkurrenzkampf und somit auch ein Druck. Mehrer hundert Stundenten schreiben zeitgleich dieselbe Hausarbeit.

Dementsprechend werden Fachbücher und co. benötigt, die Nachfrage ist groß, die Bibliotheken sind auf solche SItuationen jedoch oftmals nicht richtig vorbereitet.

Dass Hausarbeiten gelöscht werden, kann auch passieren, ist aber eher selten der Fall.

Vielmehr ist es das Herausreißen von Seiten der Fachbücher, die für die Hausarbeit wichtig sind und/oder eine gute Argumentationsstruktur bilden, um gute Argumente in möglichst geringem Umfang zu verbreiten.

Ich selber habe damit keine Erfahrung gemacht, allerdings gibt es genügend Berichte über solche Vorfälle.

Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema: https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/immer-dieser-aerger-mit-den-buechern-in-der-jura-bibliothek

Woher ich das weiß:Recherche

Gäbe es das wirklich, so beschränkte sich dies garantiert nicht auf Jura, sondern es käme in allen Studiengängen vor.

Zudem kann ich mir weitaus schlauere Ausreden vorstellen als diese - und die Prüfungsämter können das sicherlich auch...

Deadlock
Fragesteller

also lüge oder

Von o sollen sie das denn löschen...? Normalerweise schreibt man seine Arbeit auf dem eigenen PC druckt sie aus und gibt sie ab, oder man lädt sie auf einem gesicherten Bereich der Uni hoch, die man sicher hacken kann, aber nicht mal ebenso, besonders nicht wenn man Jura statt Informatik studiert. Also das halte ich für schwachsinnn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Deadlock
Fragesteller

In der Bibliothek wenn man gerade daran arbeitet angeblich, aber da ist man auch selbst schuld

sunnywobgirl  11.05.2023, 11:15
@Deadlock

...okay...finde ich sehr strange...also was ich beobachtet habe sah eher nach Kooperation aus und nicht nach Konkurrenz. Aber man kann seinen Bildschirm ja auch sperren wenn man den Arbeitsplatz verlässt

Deadlock
Fragesteller
@sunnywobgirl

ja die sagen auch, manche reißen Blätter aus Büchern raus, aber das ist alles quatsch

Natürlich nicht. Außerdem käme das dann in anderen Fächern auch vor und nicht nur explizit in Jura.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LGLeonLG  13.05.2023, 22:48

Ziemlich vage These für eine Erfahrung.

Ich glaube nicht das "die Jurastudenten" alle immer so etwas schreiben. Wenn du das gelesen hast dann handelt es sich um Einzelfälle.