Haus kaufen/Bauen in Düsseldorf/Köln?

lesterb42  18.05.2022, 11:49

Und das Geld hast du?

Mikaru808
Fragesteller

Ja.

2 Antworten

Welcher der Orte und welcher Stadtteil sind gut um sich dort niederzulassen als junge Familie?

wenn du in ne bestimmte Stadt ziehen willst dann kennst du doch sicher auch die Problem vierteln - da ziehst du einfach weniger hin
Daneben wohnst du in dem Haus ja länger - über Jahrzehnte hinweg kann sich ein Viertel auch verändern.

Ansonsten wird es allgemein eher schwer werden in ner Großstadt ein Haus zu bauen - da musst du überhaupt erst mal nen freien Baugrund erhalten

Am besten nicht direkt im Zentrum aber mit guter ÖPNV Anbindung, schöne Nachbarschaft, evtl. auch im Speckgürtel also den Vororten wäre in Ordnung.

je näher am Zentrum umso teurer normalerweise. hast du denn überhaupt das Geld (wir reden hier von mind 1-2 Millionen Euro für ein Haus im Stadtzentrum) dafür?

. Habe halt kein Auto und will auch nicht fahren lernen. Ich möchte nicht unbedingt länger als 30 Minuten zum Zentrum brauchen müssen.
ch habe mich schon über die Immobilienpreise erkundigt und habe ein recht gutes Budget, würde aber eher so 700.000-850.000 anpeilen

ein HAUS in Zentrum wird da wohl mehr Kosten....
Die Frage ist denn? hast du denn so viel Eigenkapital? ca. 20% werden es hier schon sein müssen. Bei 850k kommen ca. 10% Kaufnebenkosten dazu = 85k = 935 € Investionsvolumen (ohne Renovierung, Einrichtung kaufen etc). - 20 % Eigenkapital wären ca. 190.000 € . Dann brauchst du bei dem Kreditvolumen natürlich auch noch ein dementsprechendes Einkommen, damit du überhaupt so viel Kredit bekommst...

Meiner Meinung nach zäumst du das Pferd von hinten auf

Normalerweise geht man einfach zur Bank und lässt sich mal ausrechnen, wie viel Kredit man maximal mit dem Eigenkapital + seinem Gehalt bekommen würde - und dann schaut man welche Immobilien man sich leisten kann

Es macht wenig Sinn sich Häuser für 1 Million € anzusehen, wenn man das Geld dafür nie aufbringen kann