Haufenweise unentschuldigte Fehltage in der Ausbildung, was droht mir?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Dass du womöglich nicht übernommen wirst.
  • Dass du weniger Lohn erhältst.
  • Dass du abgemahnt wirst.
  • Dass du die Fehltage nacharbeiten musst.
  • Dass du fristlos gekündigt wirst.

Archimedeshiwi  21.01.2020, 10:30

Mich wundert, dass er es nicht schone eine Abmahnung erhalten hat.

Kenway27
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Ich habe noch keine Abmahnung erhalten. Also dies wäre meine erste.

Archimedeshiwi  21.01.2020, 10:32
@Kenway27

Nach der ersten Abmeldung, ist beim nächsten Fehlverhalten die Kündigung dran. Das es 3 Abmahnungen braucht, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Wieviele der Arbeitgeber ausspricht, entsccheidet er selbt. Kündigen kann er vollkommen problemlos nach der ersten.

Hat es mal ein Gespräch mit dir gehabt "sie fehlen zu viel etc"?

Kenway27
Fragesteller
@Archimedeshiwi

Nein und ich habe auch noch keine Abmahnung erhalten. Kann man auch ohne Abmahnung bei so einem Fehlverhalten gekündigt werden?

Archimedeshiwi  21.01.2020, 10:44
@Kenway27

In der Regel muss eine Abmahnung erfolgen, damit der Arbeitgeber sein Verhalten ändern kann. Besondere Gründe können eine Kündigung odersoagar eine Kündigung die fristlos ist, möglich machen.

Bsp. ich komme zu spät, werde abgemahnt, komme zu spät, fristlose Kündigung.

Ich bin Pflege rund verprügele Patienten- fristlose Kündigung.

Ich komme zu spät, werde abgemahnt, komme pünktlich, Verhalten geändert.

Du bist Azubi, insofern vermute ich, dass eine Abmahung bei dir zwingend ist, denn du bist kein Mitarbeiter. Du bist Azubi.Vorausgesetzt du klausts nicht etc. .

Im schlimmsten Fall eine Abmahnung und danach die Kündigung. Warum bringst du kein ärztliches Attest?

Ich sach ma so: Wenn der letzte Fehltag eine Weile her ist und du das künftig nicht mehr machst, droht dir nichts, außer vielleicht eine Ermahnung.

Deine Übernahme in diesem Betrieb steht aber auf sehr wackeligen Füßen.

Abmahnung, Kündigung, Geldrückforderung vom AG, nichtzulassung zu Prüfungen.....

Hätte ich bei dir im Unternehmen was zu sagen, dann im schlechtesten Fall die Kündigung, im besten Fall keine Übernahme.