Hattet ihr schonmal Traumata und wenn ja, welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Krankenpfleger gab es Situationen, die nicht leicht waren und an denen ich zu knabbern hatte. Als Trauma würde ich es nicht bezeichnen. Was als Trauma empfunden wird ist sehr individuell.

Zu einem Trauma gehören zwei Aspekte. Zum einen ein Ereignis, das dieses Trauma auslöst und zum anderen das nicht vorhanden sein von Bewältigungsstrategien. Das gleiche Ereignis kann den einen traumatisieren und ein anderer empfindet es als gar nicht so schlimm.

Ich finde generell, dass der Begriff Trauma etwas inflationär verwendet wird.

DebetT
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Habe sie als hilfsreicheste Antwort ausgezeichnet, da du diese Definition erklärt hast. Dank dir verstehe ich meine Situation besser und hätte ich sie früher gewusst, wäre es womöglich nie dazu gekommen. Vielen lieben Dank!

Wurde Jahre gemobbt und der einzige Freund den ich hatte hat mich ersetzt, wie ich damit umgehe? Gar nicht, ich kann niemanden vertrauen und hab Angst davor mich Leuten zu binden weil ich davon ausgehe wieder verletzt zu werden

Ja, hatte und habe ich. In akuten Situationen gehe ich damit gar nicht um. Ansonsten habe ich Strategien entwickelt mich zu beruhigen. Haha.

DebetT
Fragesteller

Welche Strategien?

Tod geliebter Menschen/Tiere

Frühgeburt(ich war das Baby)

spätere Reanimation

DebetT
Fragesteller

Wie gehst du damit um

Bonzo240195  17.05.2024, 21:02
@DebetT

Ich mag bis heute keine Wiegenlieder(Frühchen)

Ich schlafe auf dem Bauch(Reanimation)

Bin sehr phlegmatisch und vergesslich(Tod der Katze)

So doof es sich anhört, aber manche Traumata die im ersten Moment sehr krass sind, können einen positiv im Leben beeinflussen.

SirFragesteller  17.05.2024, 20:56

Welche zum Beispiel?

AnnukaSi  17.05.2024, 21:03
@SirFragesteller

Wenn man einmal jemanden verloren hat kann das vielleicht eine Auswirkung haben das man Freundschaften besser wahr nimmt oder bewusster lebt.

SirFragesteller  17.05.2024, 21:06
@AnnukaSi

Das ist kein Trauma. Das ist maximal ein traumaähnliches Erlebnis. Wenn sich daraus ein ernsthaftes Trauma entwickelt ziehst du diese Konsequenz daraus nicht. Es belastet dich. Das macht ein Trauma aus. Was du beschreibst ist eine gesunde Verarbeitung eines Verlustes.