Beim Professor im Nachhinein wegen toxischer Betreuerin beschweren?

5 Antworten

Das hättest du wenn dann gleich sagen müssen, jetzt im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen.

Nein, man tritt nicht nach!

Sowas im Nachhinein zu machen ist immer die schlechtere Wahl. Du hättest das in der Zeit in der du dort warst ansprechen sollen. Jetzt, 2 Jahre später wird das keiner mehr ernst nehmen.

Wer in diesem Kontext Begriffe wie "toxisch" und "Teammates" benutzt, der hat einiges nicht verstanden. Also lass es!

Deine Nachfolger werden sicher erwachsen genug sein, um sich zu wehren. Es ist nun zwei Jahre her, seit dem du deine Bachelor-Arbeit geschrieben hast. Dein Prof. hat dir ein gutes Empfehlungsschreiben gegeben, du kannst zufrieden sein. Jetzt noch einmal alles aufzuwärmen, hochzukochen, halte ich für das denkbar Schlechteste, was du tun kannst. Es würde dir außerdem sicher nicht gut tun, auch nicht gesundheitlich. Also, vergiss das alles, siehe nach vorne und tue dir nur Gutes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SiegerBesieger
Fragesteller

Die Fähigkeit, sich zu wehren, hat nicht unbedingt was mit dem Erwachsensein zu tun. Es wäre unklug meinerseits gewesen, damals einen Aufstand zu machen, da:

  1. ich in einer schlechten psychischen Verfassung war (dauerhafte Ängstlichkeit etc)
  2. ich eine sehr gute Note wollte und meine Betreuerin die Arbeit korrigieren würde
  3. ich schon eine Menge Geld für einen Teil der Vorauszahlung der Studiengebühren sowie für die Wohnung in den USA gezahlt hatte und keine Lust hatte, auf dem letzten Drücker eine andere Bachelorarbeitausscjreibung zu finden und die US-Uni zu bitten, meinen Start auf das darauffolgende Jahr zu verlegen.

Sicherlich werden meine Nachfolger notenmäßig Ansprüche haben und sicher keine Lust darauf haben, das Studium wegen der Bachelorarbeit um ein Semester zu verlängern. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand während der BA den Mund aufmacht.

Das Empfehlungsschreiben hatte ich übrigens vor meiner Bewerbung auf die Bachelorarbeitsausschreibung bekommen.

BarbaraAndree  05.07.2020, 10:30
@SiegerBesieger

Ich weiß aus Erfahrung, dass sich das Verhalten solcher Betreuer herumspricht und die Studis einen Bogen um sie machen.