Hatte der Utahraptor eigentlich Fressfeinde?

2 Antworten

Jedes Tier hat Fressfeinde, denn egal ob Wolf, Elefant, Löwe oder Utahtaptor - es fängt immer als kleines Jungtier an. Bei uns in Deutschland ist der Wolf der Spitzenprädator unserer Wälder, aber selbst seine Welpen sind gelegentlich Beute von Uhus.

Im Ökosystem des Utahraptor war dieser nicht einmal der größte Beutegreifer, Spitzenprädator der Cedar Mountain Formation war der große Carcharodontosauride Acrocanthosaurus. Neben diesem teilte sich Utahraptor seinen Lebensraum noch u.a. mit dem kleineren verwandten Deinonychus. Es gab also gleich mehrere gefährliche Tiere in seinem Lebensraum, die ein Utahraptor-Jungtier erbeuten hätten können.

Ob ein Utahraptor-Rudel wirklich so gefährlich war, wie es uns populäre Medien vorgaukeln, und sogar einen Acrocanthosaurus hätte schlagen können, wissen wir nicht. Was wir aber heute noch in der Natur beobachten können: wenn es in einen Ökosystem mehrere große Beutegreifer gibt, gehen diese sich in der Regel aus dem Weg und spezialisieren sich auf unterschiedliche Beutetiere. In der Savanne Afrikas geraten Löwen, Leoparden, Geparden, Hyänen und Wildhunde nur selten miteinander in Konflikte, auch in den Wäldern Sibiriens kommen Tiger, Wölfe und Bären miteinander aus - und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Dinosaurier streitlustiger waren. Kämpfe sind schließlich für jedes Tier kräftezehrend und immer mit dem Risiko des eigenen Todes verbunden, weshalb jedes Tier einem Kampf immer aus dem Weg geht, wenn es ihn vermeiden kann.

Aus diesem Grund hatten ausgewachsene Utahraptoren wohl keine direkten Fressfeinde, weil sie ja selbst große Jäger waren. Wenn dann wurden bloß wie gesagt sehr junge, aber auch alte und kranke oder verletzte Raptoren zur Beute von anderen Tieren - und ich würde auch nicht ausschließen, dass sie dann sogar von ihren eigenen Artgenossen gefressen wurden. Für mehrere Theropoden ist Kannibalismus fossil nachgewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Es war zu der Zeit der Dinosaurier schon so wie es heute auch ist nur eben mit anderen Tiere . in den Savannen Afrikas leben zb Hyänen oder Wildhunde auch in großenn Rudeln dennoch sind die größeren Löwen ihren Fressfeinde. Hyänen zb können Löwen vertreiben wenn sie mehr als 1: 4 in der Überzahl sind.

Ein sehr großes Rudel Rothunde kann einen Tiger Bären oder Leoparden Vertreiben. Es gab im Lebensraum des Utahraptor größerer Raubdinosaurier wie den Arcrocnthosaurus und einige andere. Einzeln oder mit nur wenigen Tiere waren die Raptoren unterlegen. Es könnte sein daß sie in wirklich großen Rudeln den größeren Dinosaurier vertreiben oder gar töten konnten. Rothunde können in sehr großen Rudeln zb selbst dem riesigen Gaur reißen auch ein Tiger könnte von eimen großen Rudel überwältigt werden. Auch darum gelten sie als Bestien. Könnte beim Utahraptor auch so gewesen sein. Dennoch ist der Begriff Bestie falsch . Die Tiere handeln nach ihrer Natur