Hatte der Dilophosaurus Feinde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann auf eine deiner Fragen mal endlich eine kurze Antwort geben: Dilophosaurus war in seiner Zeit und seinel Lebensraum soweit wir wissen der größte und fortschrittlichste Beutegreifer. Er hatte keine natürlichen Feinde - außer größere Artgenossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Es gibt immer einen der besser ist !

MarkusPK  06.11.2016, 01:43

Bislang haben wir den aber noch nicht gefunden. Und irgendwann ist immer die Spitzte erreicht, auch in der Nahrungskette. Dilophosaurus dürfte nach allem was wir wissen aber an ihrer Spitze gestanden haben.

Dromaeosaurus
Fragesteller
@pritsche05

Wen eine Tierart austierbt muss es nicht immer Heißen das Sie von einer anderen Art Verdrängt wurde

MarkusPK  06.11.2016, 17:58
@Dromaeosaurus

Genau. Außerdem, so paradox es klingen mag: die Tiere, die in ihrem Ökosystem an der Spitze stehen, sind oft so hoch spezialisiert, dass auch die kleinsten Veränderungen in den Beständen ihrer Beutetiere dramatische Folgen auch und vor allem für den Spitzenprädator haben. Wenn dann auch noch Umweltveränderungen und Klimawandel dazu treten, kann fir Nahrungskette schnell zusammenbrechen und der Spitzenprädator aussterben.

Zu Beginn des Jura gab es eine ganze Reihe solcher Veränderungen, als der Superkontinent Pangaea weiter auseinanderbrach. Neue Meere entstanden, Vulkanismus heizte das Klima auf, und es wurde wesentlich grüner auf der Welt. Dilophosaurus war der erste große Raubdinosaurier, der an solche Umweltbedingungen angepasst war. Nun traten aber auch andere Theropoden auf den Plan, die irgendwann ebenfalls große Formen hervorbrachten, welche nach dem Aussterben des Dilophosaurus dessen ökologische Nische einnahmen und sich immer weiter entwickeln.