Kennt jemand einen Raubsaurier der ganz in einen Schuppenkleid gekleidet war ?

Theropoden - (Tiere, Biologie, Vögel) Tyrannosaurus Rex - (Tiere, Biologie, Vögel)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage. Die genauen Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb der Theropoda sind Gegenstand zahlreicher aktueller Studien und Diskussionen, die gerade in den letzten beiden Monaten für einigen Wirbel unter Paläontologen sorgen. Die derzeitige Lehrmeinung, dass unter den Theropoden nur die Coelurosaurier oder ein Taxon höher alle Avetheropoden (also auch die Allosauroidea, ink. Concavenator) gefiedert gewesen sein könnte, steht auf dem Prüfstand. Derzeit werden vor allem drei Möglichkeiten diskutiert.

Erste Möglichkeit: Da Protofedern außer bei den genannten Theropoden auch bei einigen Marginocephaliern und Ornithopoden gefunden worden sind, die ja zur anderen großen Ordnung der Dinosaurier (Ornithischia) gehören, entwickeln sich die Federn entweder bereits bei den allerfrühesten Dinosauriern bzw. Bei deren Vorfahren in der Mitteltrias und waren somit Merkmal ALLER Dinosaurier beider Ordnungen. Dagegen spricht, dass noch niemals Anzeichen von Protofedern bei Sauropoden und basalen Theropoden gefunden worden sind und sich die Federn wahrscheinlich zunächst als Kälteschutz während einer kurzen Phase mit gemäßigtem Klima während des Mitteljuras gebildet haben - aus genau jener Zeit stammen die frühsten bekannten gefiederten Dinosaurier. Zuvor war es auf der ganzen Erde trocken und heiß und ein Kälteschutz war noch überflüssig, was mich arg daran zweifeln lässt, dass Federn sich schon bei den frühesten Dinosauriern entwickelt haben können.

Zweite Möglichkeit: die Protofedern haben sich bei beiden Ordnungen analog zueinander entwickelt, haben also nur eine oberflächliche Ähnlichkeit - was bedeuten könnte, dass einige basale Theropoden wie die Ceratosauria und die Megalosauroidea (u.a. Spinosaurus) nicht gefiedert gewesen waren und ein Schuppenkleid trugen. Die Federn bildeten sich somit nur bei kleineren Theropoden und Ornithischiern, die aufgrund ihrer geringen Größe einen Kälteschutz benötigten, als die Erde sich abkühlte. Was dagegen spricht: eine derart komplexe Struktur wie die Feder kann sich nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit homolog entwickeln. Wenn die als Protofedern gedeuteten Strukturen bei den Ornithischiern also tatsächlich echte Federn waren, ist das eine Sensation - weil ein direkter Widerspruch zu einer grundsätzlichen Regel der Evolution.

Dritte Möglichkeit: die Verwandtschafsverhältnisse der gesamten Dinosaurier müssen noch einmal völlig neu bewertet werden. Nach jüngsten Studien könnten die Theropoden nicht zu den Saurischiern gehören, sondern aus den Ornithischischiern hervorgegangen sein. Dies ist ein radikaler Bruch mit der klassischen Sytematik der Dinosaurier, würde aber die Erklärung für das Fehlen der Federn bei den saurischiern Sauropoden sein. Doch es erklärt nicht, warum bei einigen Theropoden wie der Ceratosauria und der Megalosauroidea bislang nur Belege für eine schuppige Haut gefunden wurden. Auch bei der Allosauroidea ist der Beleg für Protofedern nicht wasserdicht - die gefundenen Ansatzstellen bei Concavenator könnten auch einem ganz anderen Zweck gedient haben, vielleicht waren es auch Duftdrüsen oder so etwas. Und auch wenn alle Theropoden in Wahrheit Ornithischier sind, erklärt das nicht die Herkunft der Feder in einer Epoche, in der es extrem heiß war - denn auch wenn wir die Trennung in die späte Trias vorverlegen, war es damals einfach noch nicht kalt genug, dass ein Tier einen Kälteschutz gebraucht hätte.

Ich persönlich halte auch eine vierte Möglichkeit für diskussionswürdig: dass die Theropoden nicht allesamt zu einem Taxon gehörten und einige von ihnen überhaupt nicht miteinander verwandt waren. Die Coelurosaurier könnten auch aus kleinen gefiederten Ornithischiern während des Mitteljuras radiert sein, was ebenfalls eine Erklärung für die Exklusivität der Federn wäre. Auch hierbei wären dann Megalosauroidea und Ceratosauria ungefiedert, genauso wie die Sauropoden - und der Fossilbericht stützt das. Allerdings wiederum nicht der Knochenbau: Coelurosaurier hatten zum Teil hohle Knochen, Ornithischier nicht. Die meisten Coelurosaurier bis auf die Paraves hatten außerdem ein typisches Echsenbecken. Und weiterhin hatten alle Coelurosaurier höchstens drei Finger, die Ornithischier mindestens vier.

Es passt also alles nicht richtig zusammen und deine Frage kann damit nur mit einem "Vielleicht" beantwortet werden. Aber die Forscher sitzen dran und wir werden in den nächsten Jahren sicherlich sehr viel dazugelern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
AntiCommunismus
Fragesteller

Danke für die wie immer von dir ausführliche Antwort! Hast dir einen fetten Stern verdient!

Es wurden überhaupt kaum Abdrücke von Häuten gefunden, deshalb läast sich auch nicht mit gewissheit sagen, dass T-Rex auf jeden Fall Federn hatte. Es ist jedoch höchstwahrscheinlich

 Es gibt neue Forschungsergebnisse diesbezüglich.      http://www.deutschlandfunk.de/dinosaurier-t-rex-trug-moeglicherweise-schuppenkleid.2850.de.html?drn:news_id=754334                                                                                                                                                                                                                                                        Offenbar hatten große Tyrannosauriden wie Tyrannosaurus und einige nah verwandte Arten keine Federn mehr, da sie diese wohl im Laufe ihrer Evolution verloren hatten. Ich denke, dass dies auch für viele andere große Theropoden gelten könnte, da viele Dinosaurier in warmen Klimazonen lebten und große Tiere meistens auch keine Federn benötigen. Andererseits waren sicherlich vorallem viele der kleineren Theropoden gefiedert, was ja auch durch Fossilien schon öfters nachgewiesen wurde.

Wie wärs mit carnotaurus, der hatte zwar auch einen leichten Knochenpanzer aber man weiß dass er keine Federn getragen hat weil man ein Stück Haut von ihm zwischen zwei seiner "Knochengnubbel" gefunden hat. Außerdem geht man ja ganz stark aus, dass spinosaurus im Wasser lebte und Federn im Wasser machen sich auch nicht so gut. Eigentlich ja sogar die ganzen spinosauridae

Diese waren weit aus primitivere Raubsaurier, was zeigt das Federn ein
gar nicht so modernes Feature in der Theropoden Dinosaurier Anatomie
sind, sondern eher ein Standart.

Aha. und Du bist absolut sicher, daß das jedes Kind weiß? Ab welchem Alter etwa?

AntiCommunismus
Fragesteller

Jedes Kind das sich für Dinos interessiert weis das, ist nämlich standard Wissen wie die Tatsache das die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist... Ich hab das schon läääängst in der Grundschule gewusst...

AntiCommunismus
Fragesteller
@AntiCommunismus

Ach so sehe gerade das sich deine Antwort nicht auf den gefiederten T-Rex bezieht xD Sorry haha

GanMar  19.05.2017, 15:14
@AntiCommunismus

Naja, Spaß beiseite. Ich bin kein Kind mehr, weiß es also nicht. Aber Du könntest Dich an das LWL-Museum für Naturkunde in Münster wenden. Da ist zur Zeit eine Dauerausstellung zum Thema Dinosaurier und dort kennt sich auch jemand aus. Und im allgemeinen sind die Leute da nicht nur kompetent, sondern auch nett. Eventuell hilft man Dir sogar, wenn Du einfach mal anrufst. Zu einem ganz anderen Themengebiet hab ich das mal gemacht und war angenehm überrascht, wie schnell und umfassend meine Frage beantwortet wurde, eine umfangreiche Liste mit Literaturhinweisen kam dann zwei Tage später per Mail.