Hat sich das Verhalten von Jugendlichen im Vergleich zu "früher" verändert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Negative Veränderung 60%
Keine Veränderung 40%
Positive Veränderung 0%

8 Antworten

Negative Veränderung

Ich gehöre zu der heutigen Generation von Jugendlichen und ich finde dass die Jugendlichen früher nicht so schlimm waren wie die jetzigen Jugendlichen. Klar gibt es auch Jugendliche die nicht wirklich zu diesen Jugendlichen in dieser Zeit gehören. Ich bin froh von mir behaupten zu können nicht so zu sein wie fast alle anderen Jugendlichen in der jetzigen Zeit. Es hat sich nämlich meiner Meinung nach viel ins negative verändert z.B. wie die Jugendlichen mit ihren Eltern, Lehrern u.s.w. umgehen. Dass sich die meisten Mädels im sehr jungen Alter schon anfangen sich sehr doll zu schminken, Klamotten zu tragen wo man fast bis zum Bauchnabel gucken kann da der Ausschnitt so tief ist u.s.w. u.s.w.

Wir waren vor 20-25 Jahren vielleicht etwas "bräver" als heutige Jugendliche und nicht ganz so selbstbewusst im Einfordern gewisser Dinge bzw. wir haben uns weniger getraut und wurden nicht so locker erzogen bzw. es gab klare Grenzen und Richtlinien, an die man sich zu halten hätte - keiner von uns hätte etwa rebelliert, damit er das Kindergeld zum Verballern ausbezahlt bekommt oder im Ausland studieren darf oder mit 18 gleich ein repräsentatives Auto statt eines alten Audi 80 für 500 Euro bekommt. Man hat sich viel eher gefügt und probiert, das Beste aus dem zu machen, was man hat. Aber ob das besser oder schlechter war, kann eigentlich objektiv keiner sagen. Schlecht ging es uns damals trotz tristestem Vorstadt-Ambiente und Arbeitermilieu mit heftigen sozialen Problemen in der Jugend nicht, wir haben immer versucht, das Beste rauszupressen und das hat nach meinem Empfinden immer geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in ...

bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an...

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer). „Unsere Jugend…

Warum die „Jugend von heute“ immer die schlechteste ist

welt.de/wissenschaft/article178647276

Und als Platons Zögling Aristoteles erwachsen war, sah es noch düsterer aus: Er verzweifle an der Zukunft der Zivilisation, wenn er die Jugend sehe, wird der entnervte Philosoph zitiert....

Das alte Lamento über den Werteverfall der Jugend: The European

theeuropean.de/politik/das-alte-lamento-ueber-den...

Wenn ein junger Mensch, geistig verwahrlost und spärlich erzogen, einmal von dem Honig der Bienen gekostet hat und mit wilden Bekannten in Gesellschaft gerät, die Vergnügen aller Art und mit der...

Warum jede Generation auf die Jugend schimpft - Ärzte Zeitung

aerztezeitung.de/Panorama/Warum-jede-Generation-auf...

Und als Platons Zögling Aristoteles erwachsen war, sah es noch düsterer aus: Er verzweifle an der Zukunft der Zivilisation, wenn er die Jugend sehe, wird der entnervte

Negative Veränderung

Früher Sex, weniger Bildung, mehr Beeinflussung durch Medien, weniger liebe, weniger geld, absolut ungesunde Erziehung durch den Staat. Sehe nichts gutes in der Entwicklung im Vergleich zu vor 20 Jahren.

Keine Veränderung

Ich denke zwar dass sich Jugendliche verändert haben aber weder im Negativen als auch im Positiven. Veränderungen sind immer da aber die Bedürfnisse der Jugendlichen haben sich kaum verändert.