Hat Mercedes Benz den Bau der CL Klasse eingestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der CL war nichts anderes als das Coupé der S-Klasse, bei der Bezeichnung ist Daimler davon auch nur zwischenzeitlich abgewichen.

Auch früher schon wurde die S-Klasse als Limousine und Coupé verkauft, erstere dann als S, SE, SEL und letzteres als SEC. Mit Baureihe 140 kam dann die Bezeichnung CL, die nun mit der aktuellen S-Klasse (Limousinen BR 222, Coupé/Cabrio BR 217) wieder in S-Klasse Coupé geändert wurde. Designtechnisch bleibt aber das Coupé wie in den letzten beiden Generationen eigenständig, besitzt auch weiterhin eine eigene Baureihenbezeichnung.

Hier der Wikipedia-Artikel zum aktuellen S-Klasse Coupé, zur Limousine hat ja gehirnamputiert bereits den Link geliefert: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C_217