Hat mein Auto eine Launch Control (manuell)?

2 Antworten

Launch Control ist eine automatische Steuerung, kann also nicht Bestandteil eines Handschaltgetriebes sein. Die automatische Haltefunktion der Bremse ist so geregelt, dass sie die Bremse öffnet, wenn das Antriebsmoment größer als das Haltemoment ist. Das ist vor allem beim Anfahren an Steigungen von Vorteil, weil das Fahrzeug dann nicht zurückrollt. Die elektrisch betätigte Feststellbremse kann man ja nich wie eine manuell betätigte Handbremse gefühlvoll lösen, daher ist diese Steuerung wichtig.

Das ist keine Launch Funktion, sondern einfach nur eine gut funktionierende Traktionskontrolle und gute Reifen mit viel Grip. Launchcontrol haben nur Sportwägen.

Peppie85  16.08.2018, 06:27

dass sich die antriebskräfte auf alle 4 reifen verteilen, hat daran einen nicht unerheblichen anteil