Hat man noch die Chance, dass so jemand lebt?

Mugua  07.02.2023, 16:34

Wo ist denn "hier"? Und wann?

HALLO78366
Fragesteller

"hier" beschreibt in dem Text keinen Ort, sondern die Situation. Wann? Etwa 1970 sollte das passiert sein.

Mugua  07.02.2023, 16:37

Dann verstehe ich nicht, was du wissen willst. Was soll dann

so könnte es doch auch hier gewesen sein, nur etwas jünger und nicht mehr gesund...

bedeuten? Was ist deine Frage?

HALLO78366
Fragesteller

Meine Frage steht im Titel. Außerdem war das nur eine Mutmaßung. Ich wollte eine Bestätigung der Situation sowie eine Antwort.

4 Antworten

Ganz generell gab es sehr viel Kinderraub in der DDR. Das ist bekannt und nichts neues. Da ging es aber vor allem um gesunde Kinder, deren Eltern in den Augen des Staates "suboptimal" waren. Schätzungen gehen von bis zu 10.000 Kinder aus, die zwangsadoptiert wurden.

Und ja, natürlich leben die noch. So lang ist die DDR nicht her.

Von Medikamententests an kranken geklauten Kindern ist nichts bekannt, soweit ich weiß. Das heißt aber nicht, dass es die nicht gegeben haben kann.

In Julia Leischiks "Bitte melde Dich" suchen immer wieder mal Kinder, die in der DDR den Eltern weggenommen wurden, nach ihren leiblichen Eltern.
Und ja, die leben noch, die DDR ist erst 33 Jahre her.

Laut gerüchten waren das oft "Quertreiberinnen" deren Kinder nicht bei solchen aufwachsen dürften. Die wurden unter Drogen gesetzt, und ihnen erzählt, dass ihr Kind bei der Geburt gestorben wäre.

Nunja, die DDR gibt es seit 33 Jahren nicht mehr. Die Kinder sind also 34 Jahre und älter...

Wenn es so war

Es gibt viele Fälle wo Kinder nach der Geburt weggenommen wurden. Wieviele 1000 Kinder das waren scheint noch immer unbekannt. Allen Müttern wurde erzählt die Kinder sind krank oder plötzlich verstorben, niemand durfte das Kind nochmal sehen und beerdigen. Diese Kinder wurden teilweise verkauft in andere Länder oder in andere Familien in der DDR gegeben, offensichtlich mit falschen Dokumenten. Es gibt eine Facebook Gruppe "vermisste Kinder aus der DDR " , schlimme Schicksale. Kenne selbst jemand die wahrscheinlich davon betroffen ist. Möglich das es da auch Medikamententests gegeben hat. Es leben garantiert welche, nur wissen die Kinder nichts von ihrer Herkunft oder finden es irgendwann durch Zufall heraus. Google mal vorgetäuschter Kindstod in der DDR.