hat man nach 9 Jahren Schule automatisch einen Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Kommt auf das Bundesland an. Hessen hat da andere Bestimmungen als NRW.

Für NRW gibt esbeispielsweise vier Formen:

Hauptschulabschluss nach erfolgreicher Klasse 9, - das ist aber nur die halbe Miete!

Hauptschulabschluss oder Sekundarabschluss I nach Klasse 10 Typ A

Hauptschulabschluss/ Sekundarabschluss I/ Mittlere Reife Fachoberschulreife nach Klasse 10, Typ B

Sekundarabschluss I/ FOS Reife mit Qualifikation nach Klasse 10 Typ B

das ist in Deinem Fall tatsächlich eine sehr knifflige Frage.

Normalerweise hast Du nach Bestehen der 9. Klasse am Gymnasium bzw. der Realschule auch ohne Prüfung einen Abschluss, der dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist.

Du bist aber nach der 8.Klasse an diese Berufsfachschule gewechselt, was vom Gymi wegen einer Sonderregel geht. Daher hast Du noch keinen Hauptschulabschluss.

Den hast Du, meiner Meinung, wenn Du das 1.Jahr dieser 2jährigen Berufsfachschule bestanden hast. Wenn Du das nicht schaffst, hast Du auch keinen Abschluss.

Aber ich würde mich an Deiner Stelle da ganz genau bei der Schulleitung absichern!

Nein, du hast nicht automatisch einen Abschluss; du musst schon die Prüfung machen.

Unzumutbar  13.12.2014, 13:26

je nachdem, wenn man auf dem Gymnasium nach der 10. Klasse geht, hat man automatisch einen Haupt Abschluss.