Hat man Ferien, während man studiert?

6 Antworten

Nein es gibt keine Ferien. Was es gibt ist die Vorlesungsfreie Zeit. In der Regel 2x im Jahr einmal von Ende Jan/Mitte Feb bis zum 1.4 und einmal von ca Anfang/Mitte Juli bis zum 1.10.

In dieser Zeit finden wie der Name schon sagt keine Vorlesungen statt. Allerdings liegen in dieser Zeit auch so gut wie alle Klausuren und sonstige Prüfungen zudem müssen oft Hausarbeiten geschrieben werden, die auch mitunter Wochen in Anspruch nehmen (je nachdem wie schnell man halt 15-30 Seiten so ausarbeitet und schreibt). Mitunter gibt es Tutorien Nachhilfe/Vorbereitungs/Intensivkurse

Wie viel freie Zeit da noch bleibt, hängt eben von dir selbst ab.

Zusätzlich gibt es noch über Weihnachten Neujahr frei, aber auch hier müssen mitunter Referate vorbereitet werden und für Prüfungen gelernt werden.

Es existiert eine vorlesungsfreie Zeit. Ob du sie als Ferien betrachtest, Praktika absolvierst oder lernst hängt von dir und deinem Studiengang ab. Mit Englisch habe ich wenig Erfahrung.

Ja, es gibt Semesterferien.

In diesen sind aber Seminararbeiten zu schreiben, Referate vorzubereiten, evt. Seminare zu besuchen und die meisten arbeiten nebenher.

Bei uns an der Fachhochschule gibt es zwei Mal im Jahr Semesterferien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :) Ja, Studenten haben Semesterferien 2x im Jahr. Einmal ungefähr März/April und nochmal so August/September. Und zu Weihnachten hat man auch frei.

Aber viele müssen in den Semesterferien Hausarbeiten schreiben oder haben Prüfungen.