Hat man eine Pflicht zum arbeiten in Deutschland?

18 Antworten

Die Formulierung "Pflicht zum Arbeiten" würde ich gar nicht verwenden, sondern die Existenzgrundlage als "Selbstverständlichkeit" bezeichnen, wenn man die physischen und psychischen Voraussetzungen dazu mitbringt.

Die Alternative wäre, auf Kosten der Allgemeinheit leben zu wollen oder einen Lebenspartner bzw. eine Lebenspartnerin zu finden, auf dessen bzw. deren Kosten man leben kann (oder als obdachlose Person!).

Die Weimarer Reichsverfassung vom 11. August 1919 enthält ein „Recht auf Arbeit“. Artikel 163 WRV lautet:

*„Jeder Deutsche hat unbeschadet seiner persönlichen Freiheit die sittliche Pflicht, seine geistigen und körperlichen Kräfte so zu betätigen, wie es das Wohl der Gesamtheit erfordert. Jedem Deutschen soll die Möglichkeit gegeben werden, durch wirtschaftliche Arbeit seinen Unterhalt zu erwerben. Soweit ihm angemessene Arbeitsgelegenheit nicht nachgewiesen werden kann, wird für seinen notwendigen Unterhalt gesorgt.“

Diese Vorschrift konnte allerdings den Anstieg der Massenarbeitslosigkeit in Deutschland als Folge der Weltwirtschaftskrise nicht verhindern. Art. 163 WRV erwies sich somit als bloß moralischer Appell (vgl. auch die Formulierung: „sittliche Pflicht“) ohne Rechtsverbindlichkeit und Wirksamkeit*

Nein - aber auch kein Recht, auf Kosten Anderer ohne Grund dafür zu leben. Wer prinzipiell für sich selber sorgen kann, sollte es auch tun. Dabei unterstützen einen die Ämter hoffentlich, bevor sie das Füllhorn ausschütten.

Dudu83XX  07.05.2013, 07:14

Dabei unterstützen einen die Ämter hoffentlich, bevor sie das Füllhorn ausschütten.

Eher nicht. Wenn du Alg1 beziehst schon eher. Wenn du Alg2 bekommst, will dich eh meist keiner anstellen. Zu den Sklavenhändlern (Zeitarbeit) dürfen die vom Amt einen net schicken und Hilfe bekommt man höchstens in Form von Motivationsunterstützung, indem man laufend Drohbriefe geschickt bekommt und sich mindestens alle 6 Monate von einem Sachbearbeiter demütigen lassen muss. Aber Arbeit bekommt man iwann nur noch über Zeitarbeit. Weil man halt iwann keine Kleidung mehr hat und Sachen von Kik trägt und dann wie ein Penner aussieht usw.

Die Pflicht besteht nicht, wenn du keinem auf der Tasche liegst.

Was wäre denn deine Alternative? Meinst du 30 Tage im Monat Holiday werden auf die Dauer nicht langweilig. Erst recht, wenn dir Geld für viele Unternehmungen fehlt. Da kannst du gleich bis an dein Lebensende ins Gefängnis gehen. Dann hast du weigstens Kost und Logie.

anonym10382  29.10.2023, 08:23

Sich aber täglich von chef anmaulen lassen obwohl man nichts schlimmes angestellt hat ist was anderes.

leider kann man in D auch ohne arbeit gut leben und muss nicht arbeiten auch wenn man gesund und jung ist.