Hat man ein Virus wenn man im Spam Ordner bei anderen landet?

2 Antworten

Koinzidenz begründet keine Kausalität.

SPAM hat nichts mit Malware zu tun. Die können gemeinsam auftreten... müssen sie aber nicht.

Wenn dein Verwandter eine Spam-Mail von dir erhalten hat, wäre das etwas anderes, aber wenn er eine "echte" Mail, die du tatsächlich geschrieben hast, in seinem Spam-Ordner findet, dann hat er ganz einfach seinen Spam-Filter falsch konfiguriert.

NackterGerd  06.02.2023, 12:39
dann hat er ganz einfach seinen Spam-Filter falsch konfiguriert.

Was soll das heißen?

Natürlich entscheidet der Server und nicht der User was Spam ist.

Man kann bekannte Absender als noSpam kennzeichnen bzw Absender in Adressbuch übernehmen dann werden sie nicht als Spam aussortiert.

Je nachdem kann aber drozden der Spamschutz zuschlagen

Es gibt viele Kriterien (siehe meine Antwort) die - auch bei normalen Mails - zuschlagen können

Tilo2300  07.02.2023, 09:22
@NackterGerd

Sowohl der Server als auch der User entscheiden, was Spam ist. Wäre ja noch schöner, wenn der User da kein Wort mitzureden hätte. Mit "seinem Spamfilter" sind natürlich beide Instanzen gemeint.

Das soll es heißen.

Spam hat nichts mit Virus zu tun.

Es kann verschiedene Gründe haben warum eine Mail als Spam eingeordnet wird

  • Viele Empfänger gleichzeitig
  • Viele Mails in kurzer Zeit die beim gleichen Mailprovider (nicht unbedingt gleicher Empfänger) ankommen
  • Kryptische Mailadresse als Absender
  • Je nach Mailserver kann auch dieser der Grund sein.

Ansonsten wird versucht an Hand des Inhalts Spam zu erkennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung