Hat man als Satiriker eine größere Meinungsfreiheit als ein normaler gutefrage User?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

10 Antworten

Nein

Meinungsfreiheit gilt für uns alle in gleichem Maße. Wie die Plattform damit aber umgeht, ist eine andere Sache. Zumal Satire auch immer gekennzeichnet werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Nein

Außer Du kennzeichnest Deine Antworten/Kommentare klar als Satire und Dich als Satiriker.

Nur verstößt das dann wieder gegen die Richtlinien- aber nicht wegen Meinungsfreiheit, sondern wegen Spass/Trollantwort.

slimshadyback
Fragesteller

Es geht nicht um Satire sondern um Meinung zu verbreiten.

BennTheMan  21.02.2024, 23:38
@slimshadyback

Ok, dann ändere ich meine Abstimmung - wenn man Lügen bewusst verbreitet und dies nicht als Kunst deklariert, wird man zurecht zensiert.

slimshadyback
Fragesteller
@BennTheMan

Es geht nicht um Lügen oder Satire verbreiten sondern um Meinung verbreiten.

BennTheMan  21.02.2024, 23:42
@slimshadyback

Und wenn die Meinung hetze wäre und dadurch 3. verunglimpft oder beleidigt werden, ändert das auch nicht - ansonsten wird hier auch nicht gelöscht.

Und wenn die Person selbst an ihre Meinung glauben sollte, ändert das auch nichts.

slimshadyback
Fragesteller
@BennTheMan

Jan Böhmermann darf dann also aussagen "alle Nazis zu keulen" wovon sich der Österreichische FPÖ Chef Herbert Kickl wegen Volksverhetzung angesprochen gefühlt hat. Wenn ich das hier oder wo anders äußern würde, werde ich gesperrt.

BennTheMan  21.02.2024, 23:48
@slimshadyback

Als die Kunstfigur, in der er innerhalb des ZMR tätig ist, darf er das.

Zur Medienkompetenz gehört, die Kunstfigur Böhmermann von der Privatperson Böhmermann trennen zu können - bei manchen ist es auch: trennen zu wollen.

slimshadyback
Fragesteller
@BennTheMan

Ich bin privat auch anders als beruflich, darf ich aber trotzdem Leute verhetzen?

BennTheMan  21.02.2024, 23:54
@slimshadyback

Wenn dies zu Deinem Job als Satiriker oder Schauspieler gehört - das mit der Kunstfreiheit (und was dadurch gedeckt ist) ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Nein

Nein, aber Sarire muss als solche offensichtlich sein.

Nein

Mit Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Doch wenn Du professionell satirisch arbeitest, gibt es die Freiheit der Kunst.

In der Rolle einer Bühnenfigur gehen Sätze, die sonst nicht vertretbar sind.

Bsp.: Lisa Eckhart, Jan Böhmermann

oder Titanic-Magazin und Die PARTEI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Nein

Vor dem Gesetz sind alle gleich.