neee 🍫

Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du brauchst, lagert der Körper Fett ein für schwere Zeiten. Wenn die Hungersnot aber nicht kommt, bleibt es halt da bzw. wird mehr - Fakt. Firmen wollen Gewinn machen - Fakt. Wo ist jetzt die Verschwörung?

Die Frage nach der "Schuld" am Übergewicht ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Natürlich will die Firma Geld machen mit ihrem Twix, also machen die es lecker, damit viele Leute es kaufen. Wenn man sich ab und zu mal ein Twix futtert, wird man davon auch nicht dick. Wenn ich mir aber täglich 30 Riegel gönne, ist es dann deren Schuld, dass ich zu dick bin?

Wenn die kein Twix herstellen würden, könnte ich natürlich keins futtern. Wenn die es ohne Fett und Zucker herstellen würden, würde es nicht schmecken und ich würde auch keins kaufen. Es macht keinen Sinn ein Produkt herzustellen, was niemand kauft. Würden es zu wenig Leute kaufen, hätte die Firma die Produktion schon längst eingestellt.

Das Twix allein ist auch nicht das Problem, sondern die Gesamtheit der verarbeiteten Lebensmittel. Es ist überall zu viel Fett, Zucker, Salz, Geschmacksverstärker drin - was bei vielen Dingen nicht nötig wäre bzw. nicht in den Mengen - es wird rein gemacht, weil es billiger ist und man mehr Gewinn machen kann.

Gerade Zucker hat hohes Suchtpozential und was macht man, wenn man süchtig ist? Man kauft sich Twix mit viel Zucker drin. Vermutlich würde sich niemand löffelweise puren Zucker rein ziehen, doch verpackt in einem Schokoriegel in der Kombination mit Fett und Salz halt schon, ohne es wirklich zu merken. Also wer ist jetzt Schuld? Junkie oder Dealer? Im Zweifelsfall immer der andere.

Ich denke nicht, dass irgendeine Firma die Absicht verfolgt für mehr Fettleibigkeit in der Welt zu sorgen - was ja wichtig wäre für eine Verschwörung, das geheime Ziel. Es ist ihnen einfach nur egal. Die wollen, dass die Leute ihre Sachen kaufen, ob die jetzt die Twix Riegel essen oder damit ihre Wände tapezieren, kümmert keinen.

jap...

Ist keine Verschwörung stimmt wirklich! Beide sehen lecker und gleich aus und schmecken gleich gut. Am liebsten mag ich das knackige Geräusch beim reinbeißen!

jap...

Ich hab voll Angst 😱 zum glück bin ich nicht fett