Hat jemand Ideen für romantische Buchtitel?

3 Antworten

Es kommt drauf an worauf genau du hinaus willst. Ich schreibe es hier immer wieder aber:

Ich würde die Geschichte erstmal zu Ende schreiben, dann überarbeiten und mir DANN (vielleicht) Gedanken über einen entsprechenden Titel machen.

Solange dann entsprechend ein Arbeitstitel. Ich kann auch verstehen wenn das vielleicht nicht so dein 'Stil' ist, dann würde ich aber zumindest zuerst mal ein genaues Skript für die Geschichte erstellen, um dann zu schauen: Was genau möchte ich eigentlich, was genau soll in meiner Geschichte denn passieren, was soll denn eigentlich das ZENTRUM meiner Geschichte sein?

Du gibst hier genau zwei Personen aber das zeigt im Endeffekt wenig darüber was genau passieren soll. Okay, die verlieben sich vermutlich, wenn du einen romantischen Titel möchtest... aber auch das zeigt nicht so wirklich den Konflikt des Romans.

Der kann sein, dass die beiden Zusammenkommen möchten, es aber auf Basis der gesellschaftlichen Unterschiede nicht können, dann würde ich im Titel auf die gesellschaftliche Trennung eingehen, unter der sie leiden.

Keine Ahnung "5-star crossed lovers", zum Beispiel, in Anlehnung an die tragischen Liebenden und eben ein fünf Sterne Hotel, das die 'Trennung' der beiden Symbolisiert

Es kann auch sein, dass unser armer Typ das so nicht nach außen zeigt und sich daran macht eine reiche Erbin aufzureißen, wofür er sich ebenfalls als wohlhabend ausgibt. Was aber natürlich ALLES problematisch wird als er erkennt, dass er sich in sie verliebt hat und eigentlich dieses Spielchen gar nicht weitertreiben will, aber muss, denn sonst würde er sie ja verlieren.

Da könnte dann sowas wie 'big golden lies' passen, in Anspielung auf die unschuldigen 'little white lies'.

Und dann stellt sich natürlich immer noch die Frage, ob du irgendetwas besonderes hast, was in dem Buch thematisch hervortreten soll.

Wenn zum Beispiel unser armes kleines Kerlchen ein mittelloser Autor ist, der sich in seiner Not als Sportjournalist versucht und sich bei einem Interview mit der aktuell weltranglistenersten Tennisspielerin Jana Sinner unsterblich in sie verliebt, dann KANN man da natürlich auch irgendwo mehr in Richtung Sport/Tennis gehen als wenn sie ein bedeutendes Model ist und sich alles auf der Fashion Week abspielt (dann vllt eher in Bereich Mode, zum Beispiel).

Möglich wäre auch, dass die beiden irgendein besonderes Ritual haben oder irgendeine besondere Art wie sie sich kennengelernt haben oder sowas in der Art, was wirklich SO bemerkenswert und tragend für deine Geschichte ist, dass du konkret DAS im Titel verewigen und hervorheben möchtest.

Aber wie gesagt... das ist einfach um zu zeigen: Ja, man kann viel an generischen Sachen vorschlagen auf Basis der eher spärlichen Hinweise, die du gibst... aber würde ich einen konkreten Namen vorschlagen wollen, der sich auch etwas besser an dein Werk 'anschmiegt', dann wäre es für mich einfach wichtig dass du eine genaue Zusammenfassung vor Augen hast, die dir hilft ein genaues Vorstellungsbild zu erwecken...

und auf DER Basis lässt sich dann ein Titel finden, der hunderttausendmal besser ist als alles was jemand ohne Kenntnis von alledem vorschlagen könnte :)

Alles Gute und viel Erfolg beim Schreiben wünsche ich dir :)

"Love Across the Divide"

"Hearts in Disparity"

"A Tale of Two Worlds"

"Tides of Fortune and Love"

"Herz aus Gold, Liebe ohne Grenzen"

"Ein Hauch von Luxus, eine Prise Liebe"

"Himmelreich und Hinterhof"

  • Asche und Gold
  • Star-Crossed?
  • Grenzenlos eingeengt