Hat jemand Erfahrung mit Medikamenten im Flugzeug?

7 Antworten

Wichtige Medikamente gehören grundsätzlich ins Handgepäck.

Und durch die Zollkontrolle geht man sowieso immer erst, nachdem man das Aufgabegepäck abgeholt hat, d.h. es spielt keine Rolle, wo die Medikamente sind.

Du solltest dich auf jeden Fall informieren, welche Einreisebestimmungen für das Zielland gelten. Häufig muss man verschreibungspflichtige Medikamente anmelden, kommt aber aufs Land an.

Ein Plan vom Arzt sollte man dabei haben, auch wenn ich ihn nie gebraucht habe. Am besten in Englisch, Vordrucke beim AD A C online z. B .

Bei manchen Medis (Starke Schlafmittel, Valium, Antidepressiva) kann es in manchen Ländern schwierig werden.

Sonst aber kein Problem. Aber unbedingt ins Handgepæck und für eine Woche mehr als man weg ist. Ich reise viel, war auch schon in USA und Kanada mit den Medis und ich reise mit Gruppen, die alke nicht mehr so fit sind. Habe noch nie von Problemen gehört.

Derzeit bin ich unterwegs in Vietnam und Kambotscha mit 3 Fluggesellschaften und mehreren Inlandsflügen. Mein Koffer ging in Singnapore beim Zwischenstop verloren, daher Medis immer Handgepäck.

In Frankfurt hat die Sicherheitskontrolle bei jemanden einen Diabetespen mit Kühlfunktion auseinandergenommen wegen der Akkus, war dann aber okay, er durfte weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alessra  18.03.2023, 22:33

"Bei manchen Medis (Starke Schlafmittel, Valium, Antidepressiva) kann es in manchen Ländern schwierig werden." Ach du meine Güte! Kenne jemanden, der gerade auf Reisen ein starkes Schlafmittel braucht.

Ich habe immer einen Schein von meinem Hausarzt mitgenommen . Mit den Medikamenten im Handgepäck . Das wurde immer vom Zoll genehmigt !

An sich geht es doch nur um Medikamente, die nicht für die Reise benötigt werden, sondern wo man von ausgehen kann, dass Ihr sie verkaufen wollt. Das ist nämlich nicht gestattet. Insofern ist der Medikamentenplan schon sehr wichtig. Dann kann ja nachvollzogen werden, dass diese Menge benötigt wird.

Solange da nichts ungewöhnliches dabei ist und die Menge der Aufenthaltsdauer entsprechend ist sollte das mit einem ärztlichen Attest kein Problem sein. Teilweise muss man allerdings die Medikamente online anmelden. Und man sollte auch spezielle Regelungen beachten. So gibt es beispielsweise in Singapur ein Kaugummiverbot, inwieweit das auch medizinische Kaugummis betrifft kann ich aber nicht sagen.

Wichtig ist aber das wichtige Medikamente unbedingt ins Handgepäck gehören!

Dem Zoll wäre es eh egal ob das im Koffer oder im Handgepäck ist. Bei einer Kontrolle wird dann eh alles kontrolliert.