Was darf alles in den Koffer bzw. Handgepäck beim reisen?

6 Antworten

Im aufgegebenen Gepäck ist das natürlich kein Problem.

Selbstverständlich darfst du die Flüssigkeiten in den Koffer packen! (Es empfiehlt sich aber, sie in eine Plastiktüte zu packen - durch den Druckunterschied kann schon mal etwas Flüssigkeit am Verschluss austreten.)

Es gibt nur ganz wenige Dinge, die man auch im Koffer nicht mitnehmen darf, z.B. Gas für Campingkocher, Streichhölzer, giftige und radioaktive Substanzen, und auch Wasserstoffperoxid. (Ist in Haarfarbe enthalten.)

Wenn du eine Power Bank mitnimmst, darf die nur eine bestimmte maximale Ladung haben.

Also, dass Du keine konkreten Antworten findest, glaube ich nicht.

Jede Airline gibt Tipps zur Mitnahme von Flüssigkeiten, Gelen, Cremes usw., es sein denn, Du fliegst mit einer ziemlich obskuren Airline.

Im Koffer ist die Menge egal, so lange das Gepäck nicht zugänglich ist. Und ins Handgepäck dürfen nur die angegebene Menge (1 Liter, aufgeteilt in 100 ml-Behälter), es sei denn, Du kaufst alles im Duty-Free-Shop.

Ansonsten schaust Du beim Luftfahrt-Bundesamt vorbei oder, etwas einfacher, gleich auf der Reise-Informationsseite der Bundespolizei:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

So schiwerig ist das jetzt alles nicht.

Einfach die IATA Gefahrguttabelle, EUVO 2015/1998 Anlage 4c (Liste verbotener Gegenstände im Handgepäck), EUVO 2015/1998 Anlage 5b (Liste verbotener Gegenstände im Reisegepäck) und den Paragraph 11 LuftSiG durchlesen. Dann hat man eigentlich alles was nicht im Handgepäck und Reisegepäck mit darf.

Gruß vom Kontrollpersonal 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Kimi015  30.09.2020, 18:29

ich fliege bald und will dann so pflege produkt wie von The ordinary (da sind halt fruchtsäuren usw)in eine Geschenkbox mitnehmen,ich will das halt meine cousinenen schenken darf man das dann mitnehmen? Und gibt es da eine bestimmte anzahl von sachen die man mitnehmen darf?

Elayla  01.10.2020, 06:36
@Kimi015

Wenn das Fassungsvermögen der einzelnen Behältnisse die 100 ml nicht überschreitet und das alles in den 1 L wiederverschließbaren Plasrikbeutel passt (ein Beutel nur pro Person) und bequem zu geht, ist es kein Problem. Man kann es ja später wieder in die Geschenkverpackung zurück legen. Das gilt für das Handgepäck. Im Reisegepäck ist die Größe der Gefäße und die Verpackung egal.