Hat jemand Erfahrung mit Hollandrädern/Citybikes von mbm?

1 Antwort

Das ist keine wirkliche Markenqualität sondern nur ein weiterer von vielen beliebigen Billignahmen.

Nicht besonders viel Rad für knapp 500€. Einfachste Anbauteile, relativ schwer, und die 7-Gang Kettenschaltung hat hier (und fast immer) einen Schraubblock verbaut, dessen Nabenachse immer! bruchgefährdet ist, weil das rechte Kugellager zu weit in der Nabenmitte sitzt.

Schau eher nach 8-fach (bei Kettenschaltung), da ist dann ein "Steckblock" verbaut, der Nabenaufbau ist dadurch wesentlich stabiler.