Hat jemand einen kleinen Kompass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir bitte kein zu kleines Gerät - die sind nicht praktisch. Du hast hier schon einen Hinweis auf einen Militär-Kompass - das ist die richtige Größe. Warum? Ganz einfach

  • je kleiner die Teile sind, um so ungenauer wird die Ablesung
  • sobald es mal dämmrig wird, muss man die auch noch gut und genau ablesen können (nachtleuchtend)
  • die können auch mal runterfallen. Kleine Teile können da empfindlich sein, weil sie oft ein reines Kunststoff-gehäuse haben. Da haben Metallgehäuse einfach einen Vorteil, auch wenn sie etwas wiegen.
  • ich würde keinesfalls einen Kompass nehmen, der keine Anlegekante hat, sonst wird die Kartenarbeit zum Ratespiel.

Mal ganz davon abgesehen: das waren die Kriterien, die ich z.B. beim Wandern stellen (mit Karte, ohne GPS) zugrundelegen würde. Du hast nicht geschrieben, für was du ihn brauchst.

LostJunge16
Fragesteller

Einfach so zum Wandern mit Karte

norbertk62  22.07.2023, 14:42
@LostJunge16

Ok - zum Wandern. Da gehe ich nicht davon aus, dass du ein entsprechendes GPS-Navi dabei hast (sonst bräuchtest du keinen Kompass), sondern deinen Weg einfach per Karte-Kompass finden willst (da setze ich aber voraus, dass du das wirklich zuverlässig kannst - kann man aber lernen).

Dann bleibe ich exakt bei meiner Empfehlung

  • mittelgroßes Gerät (evtl. Militärkompass) mit Anlegekante, nachtleuchtenden Anzeigen und robustes Gehäuse.
  • Nimm keinesfalls einen Kompaß ohne Ölfüllung. Nach der ersten Tour weißt du, was ich meine. Die Geräte ohne Öl sind sehr billig, aber unpraktisch.
  • dazu brauchst du nur noch deine Karte (in guter Auflösung) und evtl. einen Bleistift (ein Mini-Notizblock ist oft nützlich). Damit kommst du sehr weit.
  • Modelle mit Plastikgehäuse sind sehr interessant (weil durchsichtig - das mache manches einfacher und billig), aber sie können brechen oder verkratzen. Wenn es so eines werden soll: unbedingt eine Schutztasche verwenden.
  • vorher (!) mal ein kleines Büchlein konsultieren, was mit so einem Gerät alles geht - das kann dich überraschen.

Der hier, der ist klein, wiegt nur 8 Gramm.

Der ist auch nicht schlecht.

Jo3591  22.07.2023, 10:00

0,08 kg = 80 g!

Nikkom  22.07.2023, 11:50
@Jo3591

Dann hat der Verkäufer eine falsche Angabe gemacht, dieser Kompass wiegt niemals 80 Gramm. 🤷‍♂️

Kleine taugen oft nichts .

Troika Kompass Wegweiser - COS10/BK - Schlüsselhalter mit Kompass und Karabiner - schwarz - PVC/Acryl/Silikon - Aluminium - das Original https://amzn.eu/d/eKaO7hv

LostJunge16
Fragesteller

Aber der ist gut?

Bei meiner Uhr (fenix 6) hab ich einen dabei. Brauch ich aber nicht weil ich dort auch mit Karte und Route navigieren kann.

LostJunge16
Fragesteller

Das ist bisschen zu teuer für mich und zu groß

peace87  22.07.2023, 10:21
@LostJunge16

Zu teuer ok. Aber zu groß?? Jeder normale Kompass ist größer als meine Uhr...

peace87  22.07.2023, 11:35
@kuestenflueger

Wenn ich wandern gehe habe ich keinen Bock ständig mein Handy in der Hand zu haben oder raus zu kramen aus dem Rucksack. So plane ich meine Route, lade sie auf die Uhr hoch und kann dann loslaufen und hab meine Navigation allzeit am Handgelenk.