Hat Freundschaft Grenzen. Wo sind deine ganz persönlichen Grenzen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für einen Freund nicht selbst kriminell werden. Ein Freund würde das zudem niemals von mir erwarten. Ich würde vielleicht in einer Notsituation eine vor mir gerade noch so vertretbare Lüge leisten. Allerdings kostete mich dies dann Überwindung und ich würde alles tun, um dies zu vermeiden.

Die Partner meiner Freundinnen waren immer tabu. Das wäre ein No-Go und erstreckt sich ebenfalls über Ex-Partner. Bei mir wäre eine Grenze überschritten, wenn eine Freundin dies anders betrachten und handhaben würde.

Bei Geld hört bei mir in der Regel nicht die Freundschaft auf - solange, bis ich eines besseren belehrt werde. Meine Freunde sehen das genauso. Wir waren alle niemals geizig oder würden hier einen Stopp setzen.

Ich mache für einen Freund auch mal gute Miene zum weniger sympathischen Partner. Er / Sie ist ihr / ihm wichtig und nur darauf kommt es an. Alles muss man auch nicht sagen, wenn es die Situation nicht verbessert. Ich weiß, dass mir dieser Gefallen auch schon getan wurde. Ja .... ☺

Sonst ergibt es sich aus der Situation, wie weit ich gehen oder was ich ertragen würde. Das kann ich im Vorfeld nicht allumfassend beschreiben.

Meine Seele verkaufe ich auch für Freunde nicht. 😇

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort meine liebe🤗🌷

isilang  09.08.2022, 12:04
@April1995

Sehr gern. Du erreicbst mich eben mit deinen Fragen. ☺

April1995
Fragesteller
@isilang

Dann hab ich ja alles richtig gemacht 🤗 *freu* 🌷

Niels489  09.08.2022, 19:40

Hey isi. Schon erstaunlich,dass sich hier anscheinend fast immer die gleichen Menschen sympathisch sind.🙂 schönen Abend

isilang  09.08.2022, 20:51
@Niels489

😀 Halli Hallo ... Ja, genau das habe ich vor ein paar Minuten auch gedacht. Die "Off Topic-Crew". Das hat natürlich seinen Grund. Irgendwie ticken wir wohl ähnlich. 😊 Dir auch einen schönen Abend. 😊

Niels489  09.08.2022, 20:54
@Niels489

Ganz GF ist von Idioten bevölkert. Ganz GF? Nein eine kleine Gruppe leistet Wiederstand. U ich bin nicht dick xd

Niels489  09.08.2022, 20:58
@isilang

Naja Humor hab ich immer schon gehabt. Beste Eigenschaft nach meinem fantastischen Aussehen 😉😂

isilang  09.08.2022, 20:58
@Niels489

Wo "zum Lachen in den Keller gehen" zur Norm wird, wird Widerstand zur Pflicht. 😊 Habe ich ein bisschen abgewandelt.

Nein, du bist nicht dick, außer vielleicht im Geschäft. Du bist stattlich. Wollen wir das nehmen?

Niels489  09.08.2022, 21:02
@isilang

Das ist aber ein schönes Kompliment liebe isi😉😁u war Mal 32 Kilo schwerer.

isilang  09.08.2022, 21:05
@Niels489

Wow. Das ist ja Wahnsinn, was du geschafft hast. Chapeau!

Dann wird auch insgesamt alles leichter .... 😊 Das ist wie eine Befreiung, nicht wahr?

Niels489  09.08.2022, 21:06
@isilang

Definitiv. Fühle mich Grad auch bisschen wie der George Clooney von gf 😂😉

isilang  09.08.2022, 21:07
@Niels489

Und ick bin die schöne Nofretete, die als Geist ihr Unwesen treibt. Der Lack ist noch nicht ganz ab. 😀

Niels489  09.08.2022, 21:12
@Niels489

Dann einen wunderschönen Abend wünschen sich zwei wunderschöne Menschen gegenseitig. Ich habe wunderschön einen an der Waffel😂😉

isilang  09.08.2022, 21:17
@Niels489

Auch da sind wir zu zweit 😀. Dir auch einen schönen Abemd.

isilang  10.08.2022, 11:09

Dankeschön 🌟 🌻

Freundschaft beispielsweise kommt dort an seine Grenzen, wo das Vertrauen so überspannt wird, dass man das Gegenüber schier erdrückt mit Erwartungen der Offenheit: „Ich bin doch dein Freund. Du kannst mir alles anvertrauen. Was denkst du? Du solltest keine Geheimnisse vor mir haben.“

April1995
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe für so ziemlich alles Verständnis, auch bei Geld hört bei mir keine Freundschaft auf. Wenn sich wirklich ein Freund grade finanziell in Schwierigkeiten befindet dann helfe ich auch. Allerdings definere ich "Freund" vielleicht auch etwas anders als andere, wirkliche Freunde habe ich auch nicht sehr viele. Das sind für mich diese Menschen denen ich blind vertrauen kann und auf die ich mich verlassen kann. Die anderen sind Bekannte, Kumpel, wie auch immer.

Einziges nogo bei mir ist mich anschwindeln oder nicht ehrlich zu mir sein, dann endet bei mir auch eine Freundschaft. Hat mit Vertrauen zu tun, wer nicht ehrlich zu mir ist der zerstört damit Vertrauen und wird dann auch vom Freund zum "Bekannten" degradiert. Ansonsten kann man über alles reden, niemand ist perfekt, alle machen mal Fehler, aber nicht ehrlich sein geht bei mir gar nicht 🤷‍♂️

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 😊

Erstmal muss ich sagen, dass ich nur sehr wenige Freunde. Die meisten Menschen in meinem Umfeld sind für mich nur Bekannte.

Ich kann viel verzeihen, auch wenn ich angelogen werde, da ich, wenn die Wahrheit rauskommt, meisten die Gründe dafür nachvollziehen kann. Auch finanziell helfe ich auch, wenn es gar nicht anders geht. Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht genau sagen, wo meine Grenzen sind, da es bisher nie soweit kam..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung

Puh, gute Frage.

Die Grenzen in einer Freundschaft sind schnell mal erreicht bei mir und ne Person kanns sich dann aus meinem Freundeskreis verziehen und ihre Mundpartie im Bezug auf mich verschliessen, wenn sie keinen Ärger möchte.

Also, was herumalbern und witzige Neckereien betrifft, alles easy, kein Problem, ich lache gerne auch über mich manchmal. Ehrlichkeit auch easy, wenn jemandem was nicht passt, soll er/sie es mir sagen oder wenn sie keinen Bock auf etwas hat etc.

Aaaaber, was ich nicht toleriere, sind Versuche, mir in die Suppe zu spucken, über mich zu lästern (Wenn ichs erfahre), unloyales Verhalten, andauernde Ausreden, nicht zuhören zu können (Sprich wenn jemand non Stop von sich labert) etc. Da gäbs noch vieles, aber gerade keine Zeit alles niederzuschreiben.

PS: Und die meisten Leute würde ich eh nicht als Freunde bezeichnen, so ein Banales Beispiel: Wer unsportlich und nur auf Party-Life aus ist, der kann sich aus meinem Gehör verzischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort 🤗