Hat er einen A klasse Motorrad Führerschein?

Hier ein Bild

4 Antworten

Hier findest Du die Erklärung für die Schriftfelder im EU-Kartenführerschein:

https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/ZFER/FE_Klassen/Muster/muster_node.html

Wenn er jetzt gerade erst 50 Jahre alt ist, kann er ohne seinerzeit mal separat abgelegte Prüfung für Krafträder maximal Zweiräder der Klasse AM fahren. Nur bei alten Klasse II & III Fahrerlaubnissen mit Ausstellungsdatum vor ~ 1980 war seinerzeit noch Klasse 1b enthalten, was heute grob A1 für Leichtkrafträder bis 125 ccm entspricht.

Ebstah6325
Fragesteller

Ich hab die Frage mit einem Bild ergänzt vielleicht ist es jetzt klarer

Gnurfy  22.07.2023, 17:13
@Ebstah6325

79.03 steht für dreirädrige Fahrzeuge, und 79.04 für Zweiradgespanne mit Beiwagen. Sonstige "Standalone- Krafträder > 50 ccm / 50 (60) KM/h darf er nicht fahren.

Ein ältere Fahrerlaubnis der Klasse 3, der Vorläufer von B, beinhaltete auch Klasse 4 (Kleinkräfträder bis 50cc), welche dann im Lauf der Zeit auf A1 aufgestuft wurde. (15 PS, 125cc), wenn diese vor - ich glaub - 1981 erworben wurde. Dafür wär dein Bekannter mit rund 50 Jahren aber noch zu jung.

Aber auch mit diesem müssten A2 oder A zusätzlich gemacht werden.

Ebstah6325
Fragesteller

ich Habe die Frage mit einem Bild ergänzt vlt ist es jetzt klarer

Gnurfy  22.07.2023, 17:12
@Ebstah6325

79.03 steht für dreirädrige Fahrzeuge, und 79.04 für Zweiradgespanne mit Beiwagen. Sonstige "Standalone- Krafträder > 50 ccm / 50 (60) KM/h darf er nicht fahren.

Bushmills145  22.07.2023, 17:13
@Ebstah6325

Schlüssel 79.03 und 79.04 sind Trikes, motorisierte Dreiräder, sowie diese mit Anhänger. Ein zweirädriges Motorrad darf er damit nicht fahren.

Wenn er die Klasse A nicht gemacht hat, dann darf er sie auch nicht fahren. Dafür hätte ich das angehängte Bild nicht benötigt.

Die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 besagen, dass er nur drei- und vierrädrige offene Kraftfahrzeuge fahren darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Besonders früher sind viele Führerschein bei einem mit drin gewesen.

Überall wo ein Datum drin steht darf er fahren

Amtsschreck  24.07.2023, 07:59

Ja, es kommt dann aber auch auf die einschränkenden Schlüsselzahlen in der nachfolgenden Spalte des Führerscheins an.