hat einer ein Linux Betriebssystem für TP-Link Archer T2U Nano AC600 USB WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

doch doch gibts alles

https://ostechnix.com/install-tp-link-ac600-archer-t2u-nano-wifi-usb-adapter-in-linux/

das kann aber je nach distro komplex werden ;)

MasterSifu
Fragesteller

und das funktioniert auch in vb?

TechPech1984  28.01.2022, 01:42
@MasterSifu

vb ??? meinst du virtual box ?

wennja , das ist ein ganz anderes problem , du installierst immer auf dem HOST , danach kannst du nur das als bridge nehmen . wenn du das ding als WLAN scanner nutzen willst wird das mit VirtualBox nixht funktionieren, da du die integrierten netzwerkkarten treiber nehmen musst (oder nennen wir sie emulatoren ) , kenne viele die das versuchen aber es gibt gründe warum das nicht machbar ist , jedenfalls hab ich noch nix funktionierendes gesehen , den da wiedersprechen sich 2 dinge gegeneinander . bestimmt gibts für freaks auch da noch eine möglichkeit , aber die behalten die dann auch für sich .

MasterSifu
Fragesteller
@TechPech1984

achso, aber ich habe letztens ein video gesehen wo ein typ sein wlan adapter mitVirtual box verbunden hat

TechPech1984  28.01.2022, 01:48
@MasterSifu

das verbinden ist ja nciht das problem , das problem ist die funktion . für eingeschränke funktionen ist es kein problem . für die die man zum häcken nutzt ist es ein problem . jedenfalls hab ich da keine lösung für gefunden wo jemand was funktionierendes hatte . musst du den typen im video fragen obs die magic gibt oder ober er fakted

Was soll der leisten? Und welche Distribution verwendest Du?

MasterSifu
Fragesteller

ich benutze ubuntu und er soll sich mit dem wlan conecten ;)

tomkaller  28.01.2022, 01:41
@MasterSifu

Was für einen Router verwendest Du und wie ist die ipEinstellung?

MasterSifu
Fragesteller
@tomkaller

fritz box und das mit der ip verstehe ich jetzt nicht

tomkaller  28.01.2022, 01:51
@MasterSifu

Techpech1984 hat wohl eine passende Antwort gegeben. Offenbar ist Dein TP Link so neu, daß er in den Kernel eingebunden werden muß. IP Adresse, um Verbindung aufzunehmen und dazu ist dann noch das Passwort nötig, das Du vergeben hast.

Der Adapter hat das Chipset Realtek RTL8811AU. Das ist die wichtigste Information. Aber bereits "TP-Link Archer T2U Nano AC600 USB treiber linux" als Suchbegriff in einer Suchmaschine spuckt eine Menge brauchbarer Links aus. Beispiel:

https://askubuntu.com/questions/1149117/tp-link-ac600-archer-t2u-nano-driver-for-ubuntu-18-04

Das sollte für andere Ubuntu- und Debian-basierende Distributionen genau so funktionieren.