Ist eine Wlan PCI-E Karte besser als USB Stick?

4 Antworten

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, eine PCI Karte sollte eine Antenne haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen ja. Da würde ich z.B. diese empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Bevor man die Karte einbaut, sollte man den Treiber vorher herunterladen. Der Downloaslink steht in der Anleitung. Nachdem man die Karte eingebaut hat, den Treiber einfach per Doppelklick installieren.

Es wird ausserdem eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.

Die USB Sticks werden schnell sehr heiß, was zu Verbindungs- oder Datenverlusten während der Verbindung führen kann. PCIe WLAN Karten sind da etwas stabiler und zuverlässiger.

Allerdings sollte man auch da darauf achten entweder eine stärkere, oder eine Verlängerung für die Antenne zu besorgen. Da die mitgelieferte Antenne meist auf der Rückseite des PCs ist, ist der Empfang sonst eher schlecht.

Das kann eine WLAN-Karte
  1. WLAN-Karten müssen an einen bestimmten Steckplatz auf dem Motherboard angebracht werden.
  2. Da nicht jedes Board einen entsprechenden Steckplatz besitzt oder im Gehäuse Platz vorhanden ist, werden diese Karten selten nachgerüstet.
  3. Auch können der Standort und die Art des Gehäuses Ihres Rechners das Signal regelrecht abschirmen und somit zu schlechtem Empfang führen.
  4. WLAN-Karten besitzen eine verbaute Antenne, die das Signal besser einfangen soll. Bei mangelnder Signalstärke kann diese Antenne beliebig ausgetauscht und optimiert werden.
Vor- und Nachteile eines WLAN-Sticks
  1. Ein WLAN-Stick braucht keine spezielle Einrichtung und keinen besonderen Steckplatz.
  2. Mithilfe von USB kann der Stick am Computer angeschlossen werden und fungiert gleichermaßen als Antenne.
  3. Aus diesem Grund ist jedoch auch das ankommende Signal schwächer und instabiler, da keine Antenne vorhanden ist.
  4. Außerdem kann die vom Gehäuse herausragende Hardware recht einfach übersehen und aus Versehen abgebrochen werden. Dadurch können Rechner und Stick leicht beschädigt werden.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-WLAN-Stick-oder-Karte-31508431.html

mchawk777  03.07.2023, 17:14
WLAN-Karten besitzen eine verbaute Antenne, die das Signal besser einfangen soll.

Die sich so formuliert innerhalb des PC-Gehäuses befinden müsste und damit die Schlussfolgerung "besserer Empfang" zu "Blödsinn" degradiert.

Mithilfe von USB kann der Stick am Computer angeschlossen werden und fungiert gleichermaßen als Antenne.
Aus diesem Grund ist jedoch auch das ankommende Signal schwächer und instabiler, da keine Antenne vorhanden ist.

Aha, das USB-Kabel fungiert als Antenne, durch die dann das Signal schwächer wird. 😂

Kurz: In Physik gepennt - BILD halt.... 🤷‍♂️