Hat ein NAS/SAN System Vorteile gegenüber klassische Server?

2 Antworten

Ave!

Wann wäre welches System am geeignetsten?

Das kommt stets drauf an. Bei deiner angestrebten Nutzungsweise würde ich eher einen Rack Server in Betracht ziehen.

Die Gründe sind vielfältig:

  • NAS-Systeme sind auf hohen Datendurchsatz, nur sekundär für Virtualisierung bzw. Anwendungen ausgelegt. Ursprünglich sollten es reine Datenserver darstellen. Je nach Hersteller, Prozessorstruktur und vorinstalliertem OS führt eine Virtualisierung hier - besonders für Neuankömmlinge in dem Gebiet - eher zu einer Frustparade.
  • Die Prozessoren sind gerade bei Systemen der unteren Preisklasse oftmals nicht für KVM ausgelegt, was eine Virtualisierung ohne starken Rechenverlust nahezu ausschließt.
  • Die Prozessoren der unteren Preisklasse sind für simple Daten-Operationen oftmals gerade so ausreichend, Aufwändigere Anwendungen machen hingegen keinen Spaß mehr.

Wie bereits gesagt würde ich für deine Ansprüche einen Rack empfehlen. Such dir ein paar Angebote heraus und vergleich die Prozessoren.

Hinweis: Im Gegensatz zum normalen PC entscheidet hier nicht primär der Takt, sondern die Anzahl der (logischen) Prozessorkerne.

Sollten sich Fragen auftun, beantworte ich diese gerne.

Ich möchte noch anmerken, dass bei den aktuellen Strompreisen von diesem Vorhaben abzuraten ist und du dir eher einen dedizierten Server mieten solltest :D

Hier kann ich meinen alten Arbeitgeber Ionos empfehlen :)

Ergänzen möchte ich noch: Mietest du einen Server an bist du natürlich durch die Geschwindigkeit deines Internetanbieters limitiert und solltest bedenken, dass du für die Kameraüberwachung und die lokale Netzwerkverwaltung den Server per VPN in dein lokales Netzwerk einbinden musst.

Macht der Rackserver mehr Sinn, einerseits weil er zum Virtualisieren besser geeignet ist, andererseits weil ein NAS als Backup-PC ungeeignet ist (fehlende Anschlüsse)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT