NAS bremst Netzwerk aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie genau euer heimnetzwerk aufgebaut ist. Im Regelfall hängen alle Geräte direkt via LAN oder WLAN am Router. Wenn du jetzt also Daten vom nas auf deinen PC überträgst müssen die Daten durch eben diesen durch und der Router hat nur eine beschränkte Kapazität an Daten die er pro Sekunde durch leiten kann. Wenn diese Kapazität jetzt von deiner Datenübertragung ausgereizt werden bleibt quasi keine Kapazität mehr übrig um Daten vom Internet auf ein anderes gerät zu übertragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LOLjens
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Würde es eventuell helfen wenn ich Meinen PC und das NAS an einen separaten Switch hänge statt direkt an den Router?

LOLjens
Fragesteller

Okay Danke dann weiß ich Bescheid und werde mir demnächst einen Switch kaufen :)

Hängen die Systeme am LAN oder nutzen die Systeme WLAN?

LOLjens
Fragesteller

es hängen bis auf Tablets und Smartphones alle Geräte am LAN

Nicht das NAS bremst, sondern vermutlich kann der Switch / das WLAN nicht mehr.