Synology NAS CPU?

1 Antwort

Datensicherung auf einem ständig aktiven im Netz befindlichen Gerät ist eine schlechte Idee, Backups gehören physisch getrennt usw. Verschlüsselungstrojaner etwa können auch auf Netzlaufwerken ihren "Job" tun.

ZaoDaDong  14.08.2023, 16:30

wenn man eine extra Partition auf dem NAS anlegt und den Zugang beschränkt auf einen extra Backup-User, dann ist das schon ok.

CatsEyes  14.08.2023, 16:36
@ZaoDaDong

Backups gehören physisch getrennt und nicht ständig aktiv. Zumindest wenn man's sicher und richtig machen will.

Freddy200012
Fragesteller
@CatsEyes

Ich hatte vor mir eine NAS mit 2 Festplatteneinschüben Anzulegen. Auf der einen werden Fotos Backups etc. gespeichert und die andere wird für Server verwendet.

CatsEyes  14.08.2023, 16:43
@Freddy200012

Es sind aber immer alle Platten drin, oder? Damit sind auch die Backup-Platten allen Problemen welcher Art auch immer "ausgeliefert". Backup-Datenträger gehören physisch getrennt.

CatsEyes  14.08.2023, 16:46
@Freddy200012

Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ein sicheres Backup ist das so nicht.

Freddy200012
Fragesteller
@CatsEyes

Dann werde ich die NAS nur zur Datensicherung verwenden. Brauche dann ja auch nicht so eine Teure kaufen. Für den Server nehme ich dann einfach nen alten Pc von der Arbeit.

Danke trotzdem noch mal für die Diskussion.

Freddy200012
Fragesteller

Der Server soll ja nicht öffentlich sein. Nur Freunde sollen drauf zugreifen können. ist das auch ein Problem?

CatsEyes  14.08.2023, 16:35
@Freddy200012

Natürlich, auch Freunde können unwissentlich Böses machen. Wenn Du wenigstens regelmäßig vom NAS Backups auf externe Platten machst, bist Du besser aufgestellt.