Hat die Musikwelt von heute nur noch Talentfreies zu bieten?

18 Antworten

Erst ein Mal gehe ich mit deiner Einschätzung mit, will aber gesagt haben, dass dich eine extrem eloquente Ausdrucksweise nicht gleich intelligenter oder intellektueller macht. Es reicht auch, sich in einfachen Worten auszudrücken, sonst schwafelt man noch zu viel um den heißen Brei herum und andere hören schon gar nicht mehr zu, selbst wenn man dann mal wirklich etwas gutes zu sagen hat.

Das Problem an der modernen Popmusik ist es, dass sie völlig ökonomisiert wurde. In der Musik geht es inzwischen nur noch darum die Hörerschaft zu erweitern. Das ist die Expansion des Kapitalismus. Das Ziel ist nicht die Qualität, sondern der Profit. Unter dem Profit leidet immer die Kreativität und die Individualität. Warum klingt denn heute alles gleich? Weil es der Wettbewerb des Marktes so vorlebt. In der Musikindustrie geht es nur noch um Wettkampf, nicht aber um Qualität. Ziel ist es einfach zugängliche Musik zu machen, in der Hoffnung viele Menschen zu erreichen und dadurch viel Geld zu verdienen.

Die Musikindustrie ist ein neokapitalistischer Marktwirtschaftsbereich wie jeder andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hallo CarolusLinnaeus,

Deine Frage lässt mich einen geringfügig anderen Blick auf etwas werfen, das für mich bislang konkurrenzlos unterste Schublade in Sachen Musik war: Einiges aus der Rap-Szene scheint tatsächlich 'talentfrei'. Jedoch kann man den Autoren selbst solcher Texte zugestehen, dass sie sich nicht durch die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zum Affen machen.

Zum Inhalt Deiner Frage: Die Medien erlauben heute einen praktisch unbegrenzten Zugang zum gesamten Spektrum der Musik der Neuzeit. Ich empfehle Dir, nicht Dein Gefallen aufgrund von Hörgewohnheiten als Maßstab zu setzen. Du bist jung, Du solltest unbedingt Deinen musikalischen Horizont erweitern. Auch im 20. und 21. Jahrhundert wurde wunderbare Musik geschrieben.

LG
Arlecchino

CarolusLinnaeus
Fragesteller

Lieber Arlecchino,

auch Dir danke ich herzlich für Deine Antwort. Rap, das sind doch für gewöhnlich testosterongeladene und perspektivlose Hallodris, waschechte Taugenichtse, ja, oftmals gar rechte Scharlatane, die sich mit ihrer vermeintlichen, aus der Gosse speisenden Wortgewandtheit in die Homer'sche Tradition stellen möchten, doch mit Blick auf das nicht vorhandene Talent sowie das mangelnde Gespür für das Schöne und Erhabene besser auf den Äckern dieses geheiligten Teutschlands aufgehoben wären... Hier muss mein Urteil besonders hart ausfallen!

MentN  11.01.2023, 16:20
@CarolusLinnaeus

Rap kann man aber auch nicht als Musik bezeichnen. Wenn du also die Krönung dieses Jahrtausends suchst, musst du in die Pop Musik einsteigen. Da gibt es einige gute Albem. Viel ist auch naja... aber es sind halt eben auch ein paar gute Sachen

horribiledictu  31.10.2023, 13:50
@CarolusLinnaeus

dann hör dir mal von den älteren Rappern Eminem (zB Stan) an, und von den neueren NF (Hope) - das ist verdammt gut, sowohl musikalisch, als auch vom Textlichen/Erzählerischen!

Musikalische Qualität findest du sicher auch bei Tool (Pneuma zB), oder Jinjer (Pisces),

etc etc.

Die Musikwelt von heute hat sehr viel mehr zu bieten als damals, unendlich viel Musik aus aller Welt, unzählige Genres und Künste, und damit nicht genug,
täglich kommt neues hinzu.

Man vergleicht natürlich auch nicht Apfel mit Bananen. Ein Ed Sheeran kann man bestenfalls mit einem Minnesänger von damals vergleichen und dabei schneidet Ed nicht mal schlecht ab.

Klar, wer sich vergräbt hinter längst verstorbenen Komponisten, das alte immer wieder hervorkramt und sich ewig im Kreise dreht, wird nichts, aber auch gar nichts von zeitgenössischen Kompositionen mitbekommen.

Ein paar aktuelle Beispiele für dich, damit du nicht in der Vergangenheit stecken bleiben musst :)

Fazil Say

https://www.youtube.com/watch?v=gYtybgToH2Q&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=174

Tan Dun

https://www.youtube.com/watch?v=n5BGzhQCU08&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=45

Nicholas Lens

https://www.youtube.com/watch?v=-Lgpd77VFDY&t=125s

Thierry Zaboitzeff

https://www.youtube.com/watch?v=fd2lHfTRxNg&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=78

Zbigniew Preisner

https://www.youtube.com/watch?v=fQ0-b26tn-c&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=85

Christos Antoniou

https://www.youtube.com/watch?v=pn3KlapCWu8&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=117

https://www.youtube.com/watch?v=PVqZyT5IHqA&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=182

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
CarolusLinnaeus
Fragesteller

Ich danke Dir recht herzlich für Deine getätigte Meinungsäußerung, die ich zwar nicht teilen möchte, als wahrer Edelmann allerdings respektiere. Ed Sheeran kann mitnichten mit den großen, tugendreichen und wortgewandten Minnesängern des glorreichen Hochmittelalters verglichen werden!

najadann  21.10.2022, 11:52
@CarolusLinnaeus

hm, deine Vorstellung zu Minnesänger ist beschönigt und verzerrt. Das kommt vermutlich daher, dass du nur den perfekt inszeniert und auf Hochglanz polierten Mainstream durch einen goldenen Filter konsumierst. Schade drum, denn das schränkt deine Hörgewohnheiten ein, /man kann sich nicht öffnen für Neues.
Das erkennt man bereits durch die Formulierung deiner Frage.

Das sollte keine Kritik an dich persönlich sein, viel eher an deine Hörgewohnheit :)

Guck dir mal den kurzen Film an: Minnesang
https://www.youtube.com/watch?v=6xVaFCkDyx8

RomantismeNoir  31.10.2023, 16:06

Das, was von Minnesängern überliefert ist, ist aber weitaus besser und anspruchsvoller als der 0815 Müll, den Ed Sheeran absondert.

Das ist nichts Neues. In der Zeit der klassischen Musik waren die Werke den Fürstenhäusern und der Elite vorenthalten. Aber beim Bauernfest hatte der zotige Sänger den größeren Zulauf.

Als die beste Musik der Pop- und Rockmusik erschien, hörte die Masse Schlagerschnulzen oder Billigpop. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Die erfolgreichste Musik ist einfachen Gemütern zugänglich. Die gute Musik muss man erst einmal finden. Aber die gibt es.

CarolusLinnaeus
Fragesteller

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Antwort! Hättest Du denn ein paar exquisite und lohnenswerte Beispiele zeitgenössischer Künstler, denen ich mein wertvolles Gehör schenken soll?

napoloni  24.10.2022, 16:48
@CarolusLinnaeus

Da muss ich erst einmal fragen, was "zeitgenössisch" ist. Sollte es aus diesem Jahrtausend sein, oder schließt das z.B. die 70er noch mit ein?

napoloni  26.10.2022, 21:54
@CarolusLinnaeus

https://youtu.be/51oPKLSuyQY

Close To The Edge

Einleitung: Natur, Blätterrauschen, Wasserplatschen, Insekten, Vögel; jede Menge Mauersegler. Dann eine wilde Kakophonie, bis das Thema einsetzt. Dann Gesang-Refrain-Gesang-Refrain-Gesang-Refrain, jeweils mit leichten Veränderungen, später ein langsamer Teil, der sich in etwas Sakrales verwandelt. Deshalb auch so viel Kirchenorgel, die gegen Ende aber auch ganz schön infernalisch auftritt. Textlich ist es mir zu hoch....irgendwas nach der Siddartha von Hermann Hesse.

https://youtu.be/6O4cvfaAsUM

Deacon Blues

Textlich: Ein Musiker beschließt sich nun ganz in die Musikwelt zu stürzen. Gitarren, Piano, Bass, Saxophon, Chorstimmen und Gedöns, sehr fein abgeschmeckt :)

https://youtu.be/qTuTFXkJxNI?t=4995

Generation Sex

https://soundcloud.com/subdelirium/procession-of-the-gods-joe-hisaishi

Joe Hisaishi - Procession of the Spirits

Filmmusik aus einem Kinder-Anime - Chihiros Reise ins Zauberland. Der Film spielt in einer Welt des Shintoismus, in der alles, Flüsse, Berge, Wälder, etc... seinen eigenen Geist, seine eigene Seele hat.

https://youtu.be/qVrelgk0DxA

Hoelderlin - Traum

Da geht es um nichts; zumindest gibt es keinen Text. Von langhaarig-zotteligen Musikern live gespielt für ein Radio in Göteborg.

Die Ansprüche sind gesunken. In 10 Jahren sind die alle vergessen.

Heute hört sich fast alles gleich an. Kein Vergleich zu den Musikern früherer Tage.