Hat die Intuition immer Recht?

5 Antworten

Die Intuition ergibt sich aus anderen Quellen, die auch anders verarbeitet werden, und kommt damit zu Schlüssen, die auch mal anders als die verstandesmäßigen sind.

Ich wage mal die Behauptung, dass Intuition richtig und falsch liegen kann, genau so wie der Verstand. Man sollte auf beide hören und sich dann entscheiden. Und da die Intuition anders arbeitet, gern auch mal nachts, ist das bekannte "Eine Nacht drüber schlafen" keine schlechte Idee.

Und wo ich grad deinen Kommentar lese: Ausprobieren ist generell eine gute Sache, falls dein neues Hobby nicht grad S-Bahn-Surfen oder ähnlicher Unsinn ist.

Ist Intuition immer richtig?

Vielen erscheint Intuition als irrational. Das ist so aber nicht richtig: Sie beruft sich auf eigenes Wissen und den Erfahrungsschatz – und das ganz unbewusst. In den unterschiedlichsten Situationen kann die innere Stimme darum sehr hilfreich sein.

Intuition: Vertrauen in die innere Stimme - AOK

Natürlich nicht - auch die Intuition kann falsch liegen.

Bei der Frage, ob mir das neue Hobby wohl Spaß machen könnte, würde ich eher auf die Intuition hören.

Bei der Frage, ob ich mir das neue Hobby wohl leisten könnte, zwitlich oder finanziell, würde ich eher auf den Verstand hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sie kann durch eine unsaubere Aura verfälscht werden.

Zudem ist es oft schwer, Intuition von Gefühl zu unterscheiden.

Du kannst der/deiner Intuition vertrauen; ob du Recht damit hast, entscheidet sich danach.

Cocoo848
Fragesteller

Ich meine ob die Intuition recht hat mit dem Gefühl den sie mir gibt

Still  06.08.2023, 15:38
@Cocoo848

In welcher Situation? Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, bei Fakten nicht auf deine Intuition, sondern auf Wissen zu vertrauen. Bei Gefühlen sind intuitive/erste Gedanken häufig sinnvoll.