Wlan und Lan gleichschnell wieso?

5 Antworten

Entweder hast du gute WLAN Geräte, oder deine Verbindung ist sowieso langsam.
So bis 50 Mbit kommen die meisten WLAN Geräte gut mit, 1 Gbit wird schon schwierig.

Beispielsweise

  • Weil dein WLAN relativ zum Kabel gut ist
  • Weil dein Kabel relativ zum WLAN schlecht ist
  • Weil der Server und nicht dein Provider limitiert

AlterLeipziger  08.05.2020, 23:38

Ergänzend:

  • Weil die Netzwerkkarte bremst
  • weil der Router bremst
Ceeesy759  08.05.2020, 23:44
@AlterLeipziger

In diesem Fall müssten aber wiederum beide, also sowohl WLAN als auch LAN, ausgebremst werden?

AlterLeipziger  08.05.2020, 23:50
@Ceeesy759

Ja, kann auch an der Hardware liegen.
Entgegen den Empfehlungen bei GF (https://www.gutefrage.net/policy) wird ja meistens nichts zu den Umständen und der Hardware genannt. Daraus resultieren dann auch Deine und meine Antwort - alles und auch nichts davon kann stimmen....

Du hast nur eine bestimmte Geschwindigkeit bei deinem Internet Anbieter gebucht. Mehr als das bekommst du auch nicht, selbst wenn du von WLAN auf LAN wechselst.

Wenn du z.b nur eine 16.000 Leistung gemietet hast bei deinem Provider dann ist es egal ob WLAN oder LAN , mehr als 16.000 werden es dann nicht.

Man kann nur das nutzen was man mietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dann haben Sie einen guten Router und in dem PC/Laptop ist ein gutes WLAN-Modul verbaut.

Spiderpig42  08.05.2020, 23:19

Oder der Flaschenhals ist der Provider.