Hat das Rote oder Blaue Auto Vorrang beim Abbiegen?

PS. Das rote Auto ist vom Gehsteig gekommen.

4 Antworten

Der Blaue hat Vorrang.

Zwar hat der Blaue ein Vorfahrt-gewähren-Schild vor sich und dies gilt für die gesamte "gegnerische" Fahrbahn. Allerdings befindet sich der Rote gar nicht auf der Fahrbahn, sondern auf dem Gehweg. Daher muss ihm keine Vorfahrt gewährt werden.

Dadurch, dass der Rote vom Gehweg kommt, gilt für ihn § 10 StVO (Einfahren in den fließenden Verkehr), weshalb er eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (also auch des Blauen) ausschließen muss.

Darüber hinaus wendet der Rote auch noch und muss auch deshalb gemäß § 9 StVO eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausschließen.

Sakul777
Fragesteller

Also wenn der rote nicht vom gehweg kommen würde sondern von der normalen straße, dürfte der blaue trotz schild vor ihm fahren weil rechtsabbieger vor linksabbierger? danke

Ich sehe das ganze von einer anderen Perspektive.

Wenn ein Fahrzeug von einem Parkstreifen losfährt, muss es sich erstmal in den fließenden Verkehr integrieren.

Dann ist es schon in diesem Fall zu spät für ein Abbiegemanöver an genau dieser Kreuzung. Der rote Fahrer muss woanders einen U-Turn machen und sollte nicht direkt quer gegen den entgegenkommenden Verkehr geradeaus über die Kreuzung fahren, denn sonst behindert er ggf. den fließenden Verkehr.

Wenn der rote Fahrer dann aus der entgegengesetzten Richtung auf die KReuzung zufährt, hat er Vorfahrt. Das sieht man auch an dem Vorfahrtsschild beim roten Klinkergebäude.

Rechtsabbieger hat Vorfahrt.

Und es ist fraglich, ob der rote da überhaupt so 'rumfahren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sakul777
Fragesteller

Hat das Schild mir nichts zu sagen bzw. spielt es keine rolle in dieser situation?

FunnyFanny  07.05.2024, 15:39
@Sakul777

Der Blaue hat dem fließenden Verkehr auf der größeren Straße Vorfahrt zu gewähren.
Der Rote darf da m.E. eh' nicht einfach zu herumziehen ... aber selbst wenn, muss er auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten ... das ist keine eindeutige Situation.

Sakul777
Fragesteller
@FunnyFanny

Und wenn der rote nicht vom gehsteig kommen würde sondern normal von der straße?

FunnyFanny  07.05.2024, 15:41
@Sakul777

Dann ist es immer noch ein Linksabbieger ... und ob dieser U-Turn erlaubt ist, ist zweifelhaft.

Sakul777
Fragesteller
@FunnyFanny

danke, aber wie ist der wieso habe ich dann dieses vorfahrt gewähren schild? Das sagt mir dann doch nur, dass ich radfahrer durchlassen muss und autos die von links kommen (Aus der Sicht des Blauen Autos)

FunnyFanny  08.05.2024, 08:25
@Sakul777

Ja, genau, wenn das da nicht stünde, hättest Du ja Vorfahrt vor den von links kommenden Autos.

Der Blaue natürlich. Der rote (unabhängig vom Parken) biegt links ab. Somit hat er alle anderen Vorrang zu gewähren.

Sakul777
Fragesteller

Und was ist mit dem Schild Vorrang gewähren?

BrascoC  07.05.2024, 15:37
@Sakul777

Das betrifft den Kreuzenden Verkehr. Der rote biegt in diesem Moment links ab (bzw. wendet). Somit verliert er seine "Vorfahrt".

FunnyFanny  07.05.2024, 15:38
@Sakul777

Das gilt für den laufenden Verkehr und nicht für aus dem Nichts auftauchende Autos.