Hast du schon mal eine Umzugsfirma beauftragt? Wieviel hast du bezahlt? Würdest du eine Umzugsfirma empfehlen oder lieber eine andere Möglichkeit?

14 Antworten

Mehrfach komplette Hausumzüge, teilweise mit Einpacken. Ich habe generell sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings haben wir auch etwas Zeit damit verbracht, die Umzugsunternehmen zu prüfen.

Richtig gut hat es mit kleineren, deutschen Unternehmen gepasst. Die waren vorsichtig beim Ein- und Auspacken und einer hat sogar die Eichenwand nach dem Aufbau mit Waffenöl gereinigt.

Die Kosten waren immer so um die 2 - 3,5 k €, je nach Entfernung (bis 500 km).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnneNette22
Fragesteller

Preis-Leistungsverhältnis scheint in Ordnung zu sein 👍

Ja hab ich. Hat sich auch gelohnt das Geld zu investieren, da es einfach enorm viel Stress gespart hat. Transportiert wurden aber nur die Möbel den Kleinkram hab ich selbst gemacht.

Hast du schon mal eine Umzugsfirma beauftragt?

Ja.

Wieviel hast du bezahlt?

Zu Viel für das was sie wirklich geleistet haben.

Würdest du eine Umzugsfirma empfehlen?

Nein.

Wenn Du keine Freunde, keine Zeit, viele Stockwerke und kleine Kinder hast oder schon sehr alt bist mag das die einzige Möglichkeit sein. Wenn Du nicht in der Situation bist würde ich das nicht machen.

Die letzte Umzugsfirma hat: Zu spät angefangen. Ärger mit de Ordnungsamt bekommen obwohl ich bei der Planung schriftlich auf zu Zufahrtsregeln der Fußgängerzone hingewiesen habe. Dem neuen Nachbarn die Gartenmauer kaputt gemacht weil jemand vergessen hat die Handbremse anzuziehen. Die Sachen nicht so auf die Räume verteilt wie die Kisten mit dickem Band markiert waren, weil es ja durch den zu späten Anfang und den Streß mit dem Ordnungsamt alles zu lange dauerte. Festpreis bedeutet ja angeblich "wir arbeiten so und so lange" und nicht "wir machen den Job der vereinbart war zu einem festen Preis". Beim alles auf einen Haufen stapeln haben sie dann den Subwoofer kaputtgeschmissen weil die Jungs keinen Bock hatten die Kiste zu zweit zu tragen und danach behauptet er wäre schon defekt gewesen.

Alles in allem also ein voller Erfolg... Und ja, das war ne professionelle Spedition mit guten Bewertungen. Keine Ahnung wie es gelaufen wäre wenn ich Hepp&Schlepp für 50€ von der Straße weg angeheuert hätte.

Bei den 2 Umzügen davor (noch ohne Kinder) hatten wir Spaß mit Freunden, es hat etwas länger gedauert aber es war nie was kaputt. Für den 4-stelligen Betrag den der Umzug gekostet hat kannst Du ne tolle Party schmeißen für die Helfer und hast selbst auch was davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hast du schon mal eine Umzugsfirma beauftragt?

Mehrfach. Deutschland - Frankreich, Frankreich - Deutschland, Deutschland - Ungarn.

Wieviel hast du bezahlt?

Jeweils kompletter Hausstand, etwa 200m3, jeweils 2 große LKW, Entfernung jeweils über 1000km. 6-8 Mitarbeiter, 2 Tage einladen, 2 Tage Fahrt, 2 Tage aufbauen - jeweils deutlich über 15.000€.

Die Umzugsfirma war in allen Fällen die gleiche, genau darauf spezialisiert, hochprofessionell.

Nein habe ich noch nicht, habe meine Umzüge immer selber gemacht und hatte Freunde zum helfen.Und in einen 7.5t LKW passt einiges rein wenn man es richtig verstaut und sichert.