Hast du Interesse an Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
NE 47%

8 Antworten

Ja

Dazu habe ich einen Raspberry Pi Pico W Mikrocontroller. Die Projekte die ich damit aufbaue kann man dann in der Programmiersprache MicroPython programmieren, das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller.

Falls man daran Interesse hat, hier ein Raspberry Pi Pico W Starterset: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Included-Compatible-313-Page/dp/B0BJ1QC6X8/ref=sr_1_3?keywords=raspberry%2Bpi%2Bpico%2Bkit&qid=1701073449&sr=8-3&th=1 Es ist alles dabei um gleich loslegen zu können. Die Projekte kann man damit ohne Löten aufbauen. Da man immer was neues aufbauen kann, wird es nie langweilig.

Hier der benötigte Download: https://thonny.org/

Thonny, das ist eine Python-Entwicklungsumgebung die schon Python3 enthält. Ausserdem die MicroPython-Firmware, die man damit auf den Raspberry Pi Pico W flashen kann. Dann kann man ihn mit Thonny in Micropython programmieren. Bevor man den Programmcode auf den Raspberry Pi Pico überträgt, wird er zuerst auf Fehler analysiert. Die Sprache kann man nach der Installation auf Deutsch umstellen.

Ja

Mathematik und Programmieren haben mich schon während meiner Schulzeit interessiert und die ist seit fast 50 jahren vorbei. Es lief dann darauf hinaus, dass ich nach einem Studium der Mathematik in der Softwareentwicklung tätig war - das war, von gelegentlichem Ärger abgesehen, eine ganz gute Zeit. Jetzt bin in Rentner und programmiere nicht mehr, was meine Kunden haben wollen, sondern was mich selbst interessiert. Das ist noch viel besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
Ja

Ich finde das total faszinierend. Hab auch mal ein bisschen Python und Swift gelernt und krieg kleine Sachen hin. Aber das wird so wahnsinnig komplex, sobald man irgendwas Größeres vorhat… ich bewundere die Leute echt, die die ganze Software schreiben, die man täglich so nutzt.

Ja

Aber hab absolute keine Zeit und weiß nicht wo man da anfangen sollte 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alles
Tekeli03
Fragesteller

Ich würde dir empfehlen HTML und CSS am Anfang zu lernen, also Webseiten erstellen und stylen und diese dann mit JavaScript benutzerfreundlich machen, du siehst dann immer direkt deine Ergebnisse.

agxng  20.02.2024, 22:26
@Tekeli03

Die Empfehlung würde ich als Blödsinn bezeichnen, HTML und CSS sind eigentlich Auszeichnungssprachen, das hat nicht wirklich etwas mit dem "typischen" Programmieren (mit if-else, Funktionen, ...) gemeinsam.

Und es sind direkt zwei (eigentlich drei bis vier) verschiedene Sprachen, mit denen man sich beschäftigen müsste (HTML, CSS, eventuell auch JavaScript und PHP), was es unnötig kompliziert macht. Dazu kommt, dass es verwirrend sein kann, weil es verschiedene Versionen von HTML/CSS/JS/PHP mit nicht vernachlässigbaren Unterschieden zueinander gibt.

Wenn man z.B. ein Programm in Python schreibt, sieht man auch direkt Ergebnisse und man braucht sich mit genau einer Sprache auseinandersetzen... Ich denke, es ist deutlich besser, auf diese Weise anzufangen. Python oder Java wären eine relativ beliebte Möglichkeit für den Anfang. Oder wenn man es nochmal einfacher angehen möchte, könnte Scratch passen.

Ja

Hatte ne zeit lang könnte mal wieder anfsngen🤔