Hast du einen Thermomix? Wofür alles nutzt du das Gerät? Bist du damit zufrieden? Wieviel hat deine gekostet ?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich habe keinen. Und ich werde mir auch keinen anschaffen, da ich gerne koche! - Und viel Geld für eine (überflüssige) Anschaffung spare ich so auch. Das gebe ich lieber für gute Lebensmittel aus.

Nordseefan  26.05.2022, 19:55

Sehe ich auch so. Bekannte haben sich vor etwa 2 Jahren einen gekauft. Und mit begeistereung genutzt. Naja zumindest die ersten Monat. Jetzt verstaubt das Teil quasi

Ich hatte mal für 1-2 Monate so ein Exemplar, habe ihn aber wieder weggegeben.

Genutzt habe ich das hauptsächlich zum Pürieren, d.h. Herstellen von Dips, Soßen oder Pasteten. Dahingehend ist das tatsächlich praktisch, weil man das gleich erhitzen/aufkochen kann.

Gekocht habe ich damit praktisch gar nicht, wenn gleich ich es natürlich ausprobiert habe. Einen wirklichen Nutzen oder eine Arbeitserleichterung habe ich nicht festgestellt. Diese gibt es nur bei Gerichten, bei denen ich gleichzeitig Mixen und Kochen muss.

Letztendlich hat sich mir dann die Frage gestellt, ob ich einen Mixer für 1.200 € benötige.

Klar, fast jedes gute Restaurant hat so ein Teil in der Küche stehen. Aber wird damit dort damit auch gekocht? Nein.

Ich koche, weil es mir Spaß macht und ich mich ausprobieren will. Bei dem Thermomix ging es zwar schneller, aber der Spaß ist flöten gegangen.

Ich habe keinen Thermomix, und auch keine andere Küchenmaschine mit Heizfunktion.

Unsere Küchenmaschine ist eine bald 10 Jahre alte Kenwood, die sehr häufig benutzt wird. Sie funktioniert noch so gut, dass wir wohl weitere 10 Jahre keine neue, werden kaufen müssen.

Sollten wir jemals eine neue Küchenmaschine kaufen, würde ich mich wieder für eine Kenwood entscheiden, der Qualität wegen.

Eine Heizfunktion würde ich mir dann auch wünschen z.B. um Eierspeisen Warm Aufzuschlagen, oder eine Royal für Eis zur Rose abzuziehen, um Hefeteig temperiert zu kneten, Schokolade zu schmelzen u.v.m.

Nein, habe keinen. Sowas brauche ich nicht und würde mir auch nur den Spaß am Kochen verderben.

Ja.

Allerdings noch das frühere Modell TM 31.

Mache damit hauptsächlich Soßen,Suppen,Dessert,Teige (besonders gern Mürbeteig),Dip. Den Varomaaufsatz nutze ich für Knödel,Fisch (ohne Panade) , gefüllte Paprikaschoten. Schokolade und Nüsse hacke ich ebenso damit. Auch Schlagsahne gelingt mir perfekt.

Habe ihn 2010 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Weiss jedoch,dass er mit 2 Bücher ca. 930€ gekostet hat.

Habe immer noch das erste Messer und bin von der Qualität genauso zufrieden wie am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung