Hast du Angst vor der Übernahme der Welt durch Roboter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hab ich nicht, da Allah uns beschützt alhamdulillah ☝️

Nicht wirklich, aber wenn die Vereinigung von K.I. und Robotik ermöglicht wird, und auf beiden Gebieten gibt es ja erstaunliche Fortschritte, nur werden diese noch nicht vereint, kommt es maßgeblich darauf an, wie sozial wir dann mit der K.I. umgehen. Wenn wir sie als minderwertig oder ähnliches ansehen, wird diese irgendwann rebellieren, gehen wir mit dieser aber normal um, so dass sie keinen Anlass hat, uns als Feind wahrzunehmen, wird sich daraus sicher auch keine Bedrohung entwickeln.

Nach dem letzten Terminator? Nicht mehr.

Aber mal wirklich, die meisten Roboter dieser heutigen Welt sind keine Droiden aus Star Wars, sondern Werkzeuge, die Autos zusammenbauen. Die sind fest verschraubt.

Selbst wenn du ein Restaurant kennst, in dem Abräm-Robbies fahren, die werden auch nur wie eine elektrische Eisenbahn verarbeitet.

So lange auch die künstlichen Intelligenzen noch dumm wie Brot (sorry Brot) sind, mache ich mir zu Lebzeiten noch keine Sorgen.

xVTSx  31.08.2023, 00:28

Ki kann schon vieles sehr viel besser als der Mensch...

JacktheWolf  31.08.2023, 00:31
@xVTSx

Deswegen knallen Teslar immer noch in weiße LKW, kann sich eine Sprach KI nicht mehr erinnern, was sie vor 3 Minuten gesagt hat und die Mal-KI bekommt die Hände nicht hin. Die Dinger sind weit davon entfernt eigenständig zu handeln.

xVTSx  31.08.2023, 00:37
@JacktheWolf

Das ist eher eine physische Barriere.. Schach-Kis klatschen die besten Schachspieler weg, in der Medizin können Kis aus Bildern von Patienten (bspw Ultraschallbilder) Krankheiten besser erkennen als der Mensch. Und du kannst dich über Sprach Kis lustig machen, das sie teilweise unsinnige Antworten geben oder den Kontext verlieren, aber auch da zeigen sich beeindruckende Entwicklungen und es ist erstaunlich wie viel diese inzwischen können. Je nachdem auf welcher Disziplin du dich mit bestimmten Sprachmodellen vergleichst lassen diese nämlich dich dumm dastehen..

JacktheWolf  31.08.2023, 00:42
@xVTSx

Da Schach reine Mathematik ist, in der Medizin die Programme besser diagnostizieren können und Sprach-Kis einfach nur eine bessere Rechenleistung brauchen ist mir alles klar, aber das Bewusstsein, die welt an sich zu reißen, so dumm ist leider nur der Mensch.

xVTSx  31.08.2023, 01:05
@JacktheWolf

Ja eine derzeitige "Übernahme durch Roboter" ist natürlich schon Unsinn. Aber das KI's einzelnen und mehreren Menschen schaden kann ist eine reale Gefahr. Daher ist das auch ein präsentes Thema in der Forschung. Und wie es aktuell aussieht kann es gut sein, dass KI schon bald in allen möglichen Lebensbereichen eingesetzt werden und noch präsenter werden, als sie es jetzt schon sind. Finde Kis auf jedenfall schon sehr spannend.

Es kann wissenschaftlich nicht ausgeschlossen werden. Stand jetzt wäre dazu keine Maschine in der Lage, doch allzu weit entfernt sind wir auch nicht. Algorithmen brauchen Informationen, um auf neue Informationen zu schließen. Wenn der Punkt kommt, an dem eine Maschine sich selber Informationen liefern kann, dann haben wir eventuell ein kleines Problem - denn dann beginnt sie langsam, selber zu denken, erkennt was sie braucht und bringt sich selber bei genau das zu liefern, wenn nötig mit allen Mitteln. Doch das ist Stand jetzt völlig unmöglich. Doch ausgeschlossen werden kann es auch nicht.

Nein. Ich denke, eine Idee, wie die Welt zu beherrschen, geht auf Gefühle zurück, wie sie Roboter nicht haben. Solange sie nicht gezielt so programmiert werden, werden sie es nicht machen.