Hassen viele Linke Deutschland, weil Deutschland die DDR kassiert hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Linken" die Du meinst hassen den spießigen Obrigkeits- und Überwachungsstaat DDR ebenfalls. Denn Du meinst Anarchisten, Autonome, den "schwarzen Block". Und die hassen nicht nur Deutschland, sondern die Idee des Nationalstaates generell.

Die wollen die Auflösung aller Nationen und "Nieder mit allen Grenzen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  25.03.2024, 09:43

Vielen Dank für den 🌟.

weil Deutschland die DDR kassiert hat: schon ein Denkfehler, der sich eingeschlichen hat. Abgesehen, ob nun Hass oder nicht (glaube es auch nicht!): DDR hieß übersetzt:deutsche demokratische Republik, war ein Staat für sich! Deutschland wurde ja bekanntlich geteilt in Folge des Ergebnisses vom 2.Weltkrieg. Ein Blick in die Geschichte dürfte genügen. DDR war der Versuch, für alle Menschen etwas zu erreichen, was nach wie vor unerreichbar scheint: Gleichheit (also Frau bekommt die selben Rechte wie ein Mann usw.), Gerechtigkeit (leider lief es auch da nicht gut. Hätte ich damals was zu sagen gehabt: Schießbefehl oder so etwas in der Art, hätte ich nie zugelassen, pro TAG mögen Menschen eben die DDR verlassen, um es woanders zu versuchen. Natürlich durften genau das die ganz oben nie zulassen. Aber einen neuen Staat ab 1949 aufzubauen, wo Arbeiter auch Rechte haben mehr als heute (?!), da hätte auch ich mich ins Zeug gelegt, wurde aber erst 1964 geboren, als die Mauer schon stand. Diese trennte Ost-von Westdeutschland! Auch das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten?! Die DDR-Bürger hatten sehr wohl ein Recht, als richtige Deutsche bezeichnet zu werden, statt dessen fanden sich Dummköpfe, die immer wieder ehemalige DDR-Bürger zu verunglimpfen, zu beleidigen. Ich war eher neugierig, was das wohl für ein anderer Teil von Deutschland ist, als ich die BRD ab Wende besuchen konnte. Hab mich nie nach Kapitalismus gesehnt..Und was die Linke oder die Rechte so tun oder lassen: bin unpolitisch!

Nein. Unter den alten Systemtreuen ist aber die Meinung vertreten, daß die DDR mit Absicht in das wirtschaftliche Abseits gedrängt wurde, um sie zu kassieren.

Unter diesen Linken findet man auch welche, die die typisch deutschen Werte hochhalten.

Ich kenne keine wirklich Linken, die Deutschland hassen. 'Schwarzer Block' und ähnliche Krawallmacher sind keine Linken, auch wenn sie regelmäßig in allen Medien fälschlich so bezeichnet werden.